Modul Printsimulation
Modul: | 182459 Printsimulation (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium), Schwerpunkte: Digital
Publishing Technologies, Industrial Media Production, Media Design Management |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr.-Ing. Detlef Hartmann |
ECTS-min./max.:
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4 / 4 |
Workload:
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Die Summe der Workloads beträgt 122 Zeitstunden. |
Modulprüfung: |
MP |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Studierenden verfügen über ein breites und fundiertes Grundlagenwissen über die Bedienung und Funktionsweise von Offset-Druckmaschinen in den Verfahrensvarianten Bogendruck (sheetfed) und Rollendruck (heatset). Sie kennen Produkte, Prozesse und die jeweiligen Qualitätsmerkmale ihrer Disziplin und können sie beschreiben. Weiterhin beherrschen sie die für die Steuerung des Druckprozesses relevanten Grundlagen und Methoden.
Damit sind sie zur Anwendung wissenschaftlicher Grundlagen, Identifikation, Analyse und Lösung von Problemen im Druckprozess unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen Aspekten befähigt.
Im Rahmen der Qualitätsbeurteilung und Fehleranalyse können die Absolventen fundierte Urteile über Druckqualität und Produktionsfehler abgeben, Positionen und Problemlösungen formulieren und sowohl gegenüber Fachleuten wie Laien argumentativ verteidigen.
Sie sind aufgrund der eigenständig zu erbringenden Studienleistungen imstande, eigenständig, verantwortungsbewusst, zielgerichtet, termingerecht und kostenbewußt zu handeln.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 30 % |
Analyse | 0 % |
Konzeption | 0 % |
Realisierung | 70 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
182459a |
Printsimulation I |
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2 |
2 |
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182459b |
Printsimulation II |
- |
2 |
2 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen