Modul TP: Digitaldruck
Modul: | 182480 TP: Digitaldruck (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium), Schwerpunkt: Digital
Publishing Technologies |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Stefan Güttler |
ECTS-min./max.:
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4 / 4 |
Workload:
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TP Digitaldruck:
14 Termine zu je 2 SWS = 21 Zeitstunden
Eigenarbeit: 78 Zeitstunden
Anfertigen einer Dokumentation: 21 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 120 Zeitstunden = 4 ECTS |
Modulprüfung: |
PA |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Keine
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Inhalt des technologischen Praktikums ist eine Projektarbeit im Bereich variabler Datendruck (VDP). VDP ist ein wichtiges Geschäftsfeld im Digitaldruck. Aufgabe ist die Konzeption, Gestaltung und Realisierung eines anspruchsvollen, vollständig individualisierten Druckprodukts. Hierfür soll ein fiktives Geschäftsmodell erdacht werden, z.B. eine Direkt-Marketing Kampagne. Eine Anforderung ist daher, dass sich das Druckprodukt in einer größeren Auflage wirtschaftlich herstellen lässt. Eine Verbindung mit Cross-Media Elementen ist möglich. Der Workflow wird von der Konzeption bis zur Weiterverarbeitung in einer Gruppenarbeit durchlaufen. Für die Entwicklung und Produktion steht die Software DirectSmile, die Digitaldruckmaschine HP Indigo, ein Laserschneider und weitere Ausstattung im Production Space zur Verfügung.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 0 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 40 % |
Realisierung | 40 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
182480a |
TP: Digitaldruck |
- |
2 |
4 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen