Modul Digitale Führung
Modul: | 182452 Digitale Führung (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium), Schwerpunkte: Digital
Publishing Technologies, Industrial Media Production, Media Design Management |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Andreas Otterbach |
ECTS-min./max.:
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4 / 4 |
Workload:
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Vorlesung: 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vorbereitung der Vorlesung: 15 Termine zu je 2,25 Zeitstunden = 33,75
Zeitstunden
Nachbereitung der Vorlesung: 15 Termine zu je 0,76 Zeitstunden = 11,25
Zeitstunden
Vorbereitung und Erbringung des Leistungsnachweises: 30 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload): 120 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
HA |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Das digitale Zeitalter hat längst begonnen. Allerdings ist das Feld der digitalen Transformation nicht nur den IT-Spezialisten überlassen. Mitarbeiter sind immer mehr gefordert, kundenorientiert zu denken und agil zu arbeiten. Die Anforderungen an Führungskräfte ändern sich dadurch deutlich. Auch wenn diese Entwicklung noch nicht in allen Betrieben bekannt ist, so ist sie doch unaufhaltsam. Das Bestehen im globalen Wettbewerb hängt auch davon ab, inwieweit Führung sich diesen Änderungen anpasst, bestehende Geschäftsmodelle verbessert und neue gefunden werden können.
Die Lehrveranstaltung bereitet Studierende auf verschiedenen Methoden und Instrumente agiler Führung vor, die im digitalen Zeitalter benötigt werden.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 30 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 20 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben |  |
Stufe 2: verstehen & anwenden |  |
Stufe 3: vergleichen & bewerten |  |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln |  |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
182452a |
Digitale Führung |
- |
4 |
4 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen