Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Modul Fächerübergreifendes Projekt I

Modul:182326 Fächerübergreifendes Projekt I (Pflichtmodul im Hauptstudium), Schwerpunkte: Schwerpunkte: keine
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Ing. Arno Hitzges
ECTS-min./max.: 8 / 8
Workload: 200 Zeitstunden für Projektmanagement und Anwendungen Marketing, Marketing, Vertrieb und Projektrealisierungen
Modulprüfung: KMP
Formale Zulassungsvoraussetzungen: Vollständig bestandenes Grundstudium
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Fachliche Kompetenz:
Die Studierenden erwerben ein solides Grundverständnis für die Prinzipien, Werkzeuge und Techniken des Projektmanagements. So wie der typischen Unternehmensbereiche Finanzen, Marketing, Vertrieb, Produktion. Sie lernen, wie sie Projekte planen, durchführen und abschließen können. Soziale und kommunikative Kompetenz:
Die Teilnehmenden verstehen die Bedeutung von Teamarbeit und Kommunikation im Projektumfeld. Sie lernen, wie man effektiv in einem Team arbeitet und wie man mit unterschiedlichen Stakeholdern kommuniziert. Analytische und kritische Kompetenz:
Durch die Arbeit mit Fallbeispielen lernen die Studierenden, praktische Probleme zu analysieren, Lösungsstrategien zu entwickeln und die Umsetzung von Projekten kritisch zu reflektieren. Selbstmanagement-Kompetenz:
Die Studierenden lernen, wie sie ihre eigenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten in einem Projekt organisieren und steuern können. Sie erkennen die Bedeutung von Eigenverantwortung und Selbstmotivation im Projektumfeld.
Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
182326a Projektmanagement - 2 2
182326b Anwendung Marketing, Vertrieb und Projektrealisierung - 4 6
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen