Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Media Business Symposium: "Medienzukunft und regionale Zeitungen"

„Von den mehr als 350 deutschen Tageszeitungen gilt ein Drittel als ökonomisch bedroht. Auflagen und Werbeerlöse sinken, immer weniger Menschen, und vor allem immer weniger junge, nutzen die Zeitung. [...]“. Gerade Tageszeitungen müssen nun immer mehr feststellen, dass ihr ursprüngliches Alleinstellungsmerkmal als Nachrichtenlieferanten spätestens mit der Durchsetzung des Internet nicht mehr automatisch gesichert ist und sie sich verstärkt gegenüber neuen Wettbewerbern der digitalen Medien behaupten müssen.

Deshalb steht beim zweiten Media Business Symposium das Thema „Medienzukunft und regionale Zeitungen? Der lokale Raum in der digitalen und mobilen Medienwelt" im Mittelpunkt.

Die Anmeldung ist unter www.hdm-stuttgart.de/mbs möglich.
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.


PROGRAMM

14.00 bis 16.00 Uhr
„Wissenschaftlicher Part des Symposiums“

Begrüßung
Prof. Dr. Mike Friedrichsen, Institute for Media Business IMB, HdM Stuttgart
Prof. Christof Seeger, HdM Stuttgart
Dr. Angela Frank, Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg
Ralph Kissner, Six offene Systeme GmbH

Keynotes
Mögliche Strategien und Geschäftsmodelle für Medienunternehmen,
Dr. Christoph Hartlieb, Schickler Unternehmensberatung Hamburg / München

Die neue mobile Verlagswelt. Möglichkeiten und Grenzen.
Oliver von Wersch, Leitung Mobile, G+J Electronic Media Sales GmbH, Hamburg

Vertiefungen Herausforderungen und Perspektiven für regionale Zeitungen
Prof. Christof Seeger, HdM Stutgart

Neue mediale Wege für lokale Räume
Prof. Dr. Mike Friedrichsen / Ralph Düster

Kaffeepause

16.30 bis 18.00 Uhr
„Praxisorientierter Part des Symposiums“

Erfahrungen und Konzepte aus der Praxis:
Sven Visscher, Vice President Product Management, arvato mobile, Hamburg Michael Maurer, stellv. Chefredakteur Stuttgarter Zeitung
Frank Eckstein, Geschäftsführer Regio-TV Stuttgart / Böblingen
Dr. Martin Huber, Geschäftsführer gogol medien GmbH & Co. KG / Augsburg

18.00 Uhr
Verleihung des Student Media Business Award
Preisübergabe durch Dr. Kurt Sabathil vom Schwäbischen Verlag

18.30 bis 23.00 Uhr
„Symbiotischer Part des Symposiums“

18.30 bis 19.00 Uhr
Sektempfang

19.00 Uhr Begrüßung
Prof. Dr. Alexander Roos, Rektor der Hochschule der Medien
Prof. Dr. Mike Friedrichsen, Institute for Media Business
Thomas Langheinrich, Präsident der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg

19.15 Uhr Keynote
Roland Kohn, Vizepräsidenten der
Vereinigung ehemaliger Mitglieder des Deutschen Bundestages und
des Europäischen Parlaments

19.30 bis 20.45 Uhr
Podiumsdiskussion
Valdo Lehari jr., Präsident des Europäischen Zeitungsverbandes
Peter Boudgoust, Intendant SWR
Rainer Wiesner, Geschäftsführer Südkurier
Dirk Nolde, Berliner Morgenpost
Karl-Heinz Wenzlaff, Blog Consulter
Matthias Schlecht, Verleger Kreiszeitung Böblinger Bote

Moderation: Frank Donovitz, stern, Gruner+Jahr, Hamburg

20.45 bis 21.30 Uhr
Diskussion

ab 21.30 Uhr
Networking am Buffet mit Live Musik


Organisationsbüro
Institute for Media Business
Telefon: 0711-39180567
E-Mail mbs@imb-online.net

Wann?
Donnerstag, 09. Juli 2009, 14 Uhr

Wo?
Hochschule der Medien, Audimax, Nobelst. 10, 70569 Stuttgart


Kontakt

Prof. Dr. Mike Friedrichsen
Institute for Media Business (IMB)
Telefon0711-25706-269

Weiterführende Links

Media Business Symposium
HdM Stuttgart

Dateianhänge

Zu diesem Beitrag sind folgende Dateien verfügbar (Laden Sie sie mit einem rechten Mausklick und der Auswahl "Ziel" bzw. "Verknüpfung speichern unter" herunter):

Flyer zum Programm (Dateigröße: 460 KB)