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Interaction Design and User Experience (IDUX)

Interaction Design and User Experience (IDUX)

Der Forschungsschwerpunkt IDUX beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen rund um User Experience, Design Thinking und Interaction Design. Neben grundsätzlichen methodischen und inhaltlichen Forschungsfragen geht es anwendungsbezogen z.B. um die Gestaltung und prototypische Umsetzung von Mensch-Computer-Interaktionen, Apps und Themen der Gestaltung von Dienstleistungen und Kommunikation aus nutzerzentrierter Sicht. Der Forschungsbereich umfasst zwei Schwerpunkte und angrenzende Tehmenfelder:

User Experience (Leitung: Prof. Dr. A. Engeln)
Dieser Forschungsschwerpunkt betrachtet das Thema User Experience wissenschaftlich, entwickelt nutzerzentrierte Entwicklungsmethoden und bringt diese zur Anwendung. User Experience meint die ganzheitliche Sicht auf die Wahrnehmungen, Emotionen und Verhaltensweisen unterschiedlicher Nutzer im Umgang mit Produkten, Dienstleistungen und anderen kommunikationsbezogenen Themen. Wie der Nutzer diesen Umgang bewertet, liegt inneren Prozessen zu Grunde, die dem Nutzer nicht oder nur teilweise bewusst sind. Eine nutzergerechte Gestaltung muss diese Prozesse systematisieren und explizit gestalten. Egal ob Produktinnovationen oder Innovationen im Bereich digitale Services, Apps und Kommunikation - immer entscheidet die subjektive Wahrnehmung und das Erleben der Nutzer, ob sich eine Innovation am Markt durchsetzen kann oder nicht. Marktflops sind mit hohen finanziellen Verlusten für Unternehmen verbunden, weshalb eine vollständige Integration des Nutzererlebens, also der User Experience, in die Produktentwicklung immer wichtiger wird.

Interaction Design (Leitung: Prof. Dr. J. Scheible)
Der Forschungsschwerpunkt Interaction Design befasst sich mit immersiven Mixed-Reality Welten für Digitale Brand Experiences. Hierbei geht es um die Exploration neuer Interaktions- und Kommunikationsformen an der Schnittstelle von realer und virtueller Welt. Wie können z.B. Marken zukünftig mit Hilfe von Mixed-Reality-Technologien neu erlebbar gemacht werden? Oder wie können zukünftige interaktive Werbeformen und Contentformate in 3D-Welten (Metaverse, Roblox, Fortnite) mit Hilfe von modernem Interaction Design konzipiert und gestaltet werden? Ziel ist es, soziale und emotionale Aspekte der menschlichen Kommunikation in diese neuen interaktiven Systeme zu integrieren, um eine hohe User Experience zu erreichen. In unserem Mixed Reality Prototyping Lab konzipieren und entwickeln wir nutzerzentrierte Prototyp-Applikationen mit Hilfe von Hard- und Softwarelösungen sowie digitalen Medieninhalten, um Nutzertests zu ermöglichen. Durch die Kombination verschiedenartiger Virtual Reality-, Augmented Reality- und Mixed Reality Technologien (diverse Headsets) sowie neuartiger multimodaler User Interfaces und der Zugang zu Motiontracking-Technik, Greenscreen-Produktion und Gaming-Umgebungen (Unity, Unreal engine) arbeiten wir an zukunftsweisenden Nutzer-Interaktions-Lösungen. Wir sehen uns als Partner für Wirtschaft und Forschung, um die Initialisierung innovativer und zukunftsweisender Projekte voranzutreiben.

Immersive Marketingkommunikation (Prof. Dr. S. Schuster, Prof. Dr. Felix Weißmüller)
Dieses Themenfeld befasst sich mit der Wirkung und Effektivität von Marketingkommunikation in digitalen, immersiven Umgebungen. Im Fokus stehen dabei die Zusammenhänge zwischen den Kommunikationsaktivitäten und dem Markenerfolg.