Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Fakultäten & Institute

None

Abschluss: Master of Science
Regelstudienzeit: None Semester
Zulassung: zum
Studiengangswebsite: http://www.mi.hdm-stuttgart.de/Master

Der Master-Studiengang Computer Science and Media qualifiziert für Fach- und Führungsaufgaben in der IT- und Medienbranche. Er bietet ein breites Spektrum aus den Bereichen IT-Projektleitung, Produktmanagement, Software-Architekturen, Information Systems, Multimedia, Mobile Kommunikation, Sicherheit für Medien und E-Commerce-Systeme sowie User Interface Technologien.

Absolventen der Medieninformatik oder vergleichbarer Studiengänge vertiefen ihr technologisches Wissen und bereiten sich auf komplexe Projektsituationen vor. Sie erlernen Methoden, Werkzeuge und Strategien, die sie in die Lage versetzen, sich neue Inhalte anzueignen und selbstständig weiter zu entwickeln. Darüber hinaus bereitet der Master Informatikprofis auf managementorientierte Aufgaben vor und öffnet die Tür zur Arbeit in der Forschung. Mit überdurchschnittlichem Fachwissen, praktischer Erfahrung sowie Sozial- und Führungskompetenzen verlassen die Absolventen die HdM – und sind bestens gerüstet für den Arbeitsmarkt.

Aufbau

Während der ersten drei Theoriesemester wählen die Master-Studierenden Lehrveranstaltungen aus den zwölf Wahlpflichtmodulen. Zur Auswahl stehen Veranstaltungen aus unterschiedlichen Themenbereichen wie Software-Architekturen und -Technologien, Software-Engineering, Multimedia-Netze und -Applikationen, Mobile Kommunikation, Computergrafik und Multimedia, Management, technische Aspekte von Multimedia, Sicherheit in Anwendungen und im Internet. Zudem können die Studierenden ihre theoretischen und praktischen Managementkenntnisse durch IT-Projekte weiter vertiefen. Der Master versteht sich als interdisziplinärer Studiengang und ermöglicht auch die Belegung von Veranstaltungen aus anderen HdM-Studiengängen, wie beispielsweise Medientechnik oder Informationsdesign. Im zweiten oder dritten Semester ist ein Auslandssemester möglich. Die Master-Arbeit wird im vierten Semester erstellt. Der Absolvent erhält den akademischen Titel Master of Science (M.Sc.).

Semester Pflicht/Wahlpflichtveranstaltungen
190 ECTS aus den zwölf Wahlpflichtmodulen
2
3
4Master-Arbeit (30 ECTS)

Perspektive

Die Absolventen können sich auf eine große Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt freuen. Der Master-Studiengang bildet für anspruchsvolle Aufgaben an der Nahtstelle von Informatik und digitalen Medien aus und qualifiziert gezielt für den Bereich IT-Management und Software-Architekturen. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von der Medienindustrie in Print- und Non-Print-Disziplinen über Unternehmen im Netzwerkbereich bis hin zu Software-Häusern oder Industrieunternehmen als Anwender großer Softwaresysteme. Der erfolgreiche Studienabschluss ermöglicht auch den Zugang zum Höheren Dienst in der öffentlichen Verwaltung. Studierende mit besonderem Interesse an der Forschung haben mit einem erfolgreichen Master-Abschluss die Möglichkeit zur Promotion.

Zulassung

Das Studium kann zum Sommer- und zum Wintersemester aufgenommen werden. Der Master richtet sich an Medieninformatik-Absolventen der HdM und steht externen Bewerbern offen. Sie müssen ein abgeschlossenes Erststudium in einem medien- oder informationsbezogenen Studiengang vorweisen, vorzugsweise mit einem überdurchschnittlich guten Abschluss.

Kontakt

Leitung des Studiengangs

Prof. Dr.-Ing. Oliver Kretzschmar

Studiendekan
Raum320 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2168
E-Mailkretzsch@hdm-stuttgart.de