Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Fakultäten & Institute

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien

Abschluss: Bachelor of Science
Regelstudienzeit: 7 Semester
Lehrsprache: Deutsch (teilweise auch Englisch)
Zulassung: zum Sommer- und Wintersemester
Studiengangswebsite: http://www.hdm-stuttgart.de/wib
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs
FlyerDownload
Studienverlaufsplan:Download
1. Registrieren
auf hochschulstart.de: https://dosv.hochschulstart.de
2. Bewerben
Studieren Sie noch nicht an der HdM?
Dann bewerben Sie sich auf dem Bewerbungsportal der HdM: https://bewerbung.hdm-stuttgart.de/
Studieren Sie bereits an der HdM?
Dann bewerben Sie sich über das Studierendenportal der HdM: https://selma.hdm-stuttgart.de über die Kachel "Meine Bewerbungen".
Haben Sie noch weitere Fragen?
Alle Antworten finden Sie auf unserer Infoseite zur Bewerbung:
https://www.hdm-stuttgart.de/bachelorbewerbung

Wie können Unternehmen erfolgreich wirtschaften und neue Geschäftsideen verwirklichen? Welche Prozesse spielen dabei eine Rolle? Wie können Wirtschaft und Technologie zusammengeführt werden? Das sind die Aufgabenfelder in der Wirtschaftsinformatik. Der Studiengang verknüpft diese mit den Geschäftsfeldern im digitalen Medienbereich. Wichtig hierfür sind Kommunikationsfähigkeit und Interesse an IT-Themen.

Inhalte und Aufbau

Im Lehrplan werden die Herausforderungen digitaler Medien mit den Lösungen der Wirtschaftsinformatik verbunden. Die Studenten lernen, innovative Technologien mit betriebswirtschaftlichen Ansätzen kreativ zu kombinieren. Zudem lernen sie wichtige ökonomische Zusammenhänge der Medienindustrie kennen und digitale Medien als Instrument der Unternehmenskommunikation einzusetzen.

Im Grundstudium bilden die Einführungsveranstaltungen der betriebswirtschaftlichen und informationstechnischen Grundlagen das Fundament für die Kernthemen der medienorientierten Wirtschaftsinformatik, wie z.B. betriebliche Prozesse und Informationssysteme (z.B. Management Support Systeme, Business Intelligence und Planungssysteme), Informations- und IT-Management, Business Analytics und Big Data sowie Dienstleistungs- und Innovationsmanagement. Die StudentInnen wachsen in Ihre späteren Aufgaben mit Schnittstellenfunktionen hinein und befassen sich intensiv mit der informationstechnischen Umsetzung der Anforderungen des Managements und der Fachabteilungen insbesondere im Kontext digitaler Medien. Im Hauptstudium vertiefen sie die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle und -prozesse sowie deren Umsetzung. Im Wahlbereich können in betreuten Projekten praxisbezogene Schwerpunkte gesetzt werden. Eine starke Anwendungsorientierung in Kooperation mit namenhaften Unternehmen ist für den Studiengang selbstverständlich. Ebenso wie attraktive Alleinstellungsmerkmale, die der Studiengang mit einer Ausrichtung auf Anwendungssysteme der SAP und mit einer Konzentration auf die verschiedenen Medien-Segmente in allen Branchen bietet. Durch das sogenannte „Mobilitätsfenster“ bietet der Studiengang den StudentInnen die Möglichkeit, ein Auslandssemester ohne Verlängerung der Studiendauer einzuplanen.

Perspektiven

Als WirtschaftsinformatikerInnen stehen nach dem Studium viele Türen offen. Die Berufsfelder der AbsolventInnen reichen von klassischen Anwendungsfeldern der Wirtschaftsinformatik bis hin zum Produkt- und Projektmanagement im Medienbereich. Die Schnittstellenkompetenz der StudentInnen qualifiziert sie vor allem für die Tätigkeit in bereichsübergreifenden Projekten, wo sie das gesamte Unternehmen im Blick haben müssen. Durch ihre Medien- und SAP-Kompetenz sind unsere AbsolventInnen in vielen Branchen gefragte MitarbeiterInnen u.a. im Projekt- und Prozessmanagement, Dienstleistungsmanagement und Marketing. Branchenübergreifend haben AbsolventInnen mit dem Bachelorzeugnis quasi eine Jobgarantie mit bester Bezahlung. Natürlich besteht auch die Möglichkeit in einem nachfolgenden Master die Kompetenzen weiter zu vertiefen. Hier wird hervorragend auf die Aufgaben und Herausforderungen auf Managementebene vorbereitet.

Zulassung

Der Studienbeginn ist zum Sommer- und Wintersemester möglich. Die Zulassung zum Studium ist beschränkt. Durch ein Bewerbungsschreiben, welches die Wahl des angestrebten Studiums begründet und sich an den zugehörigen Leitfragen orientiert, kann die Zulassungsnote angehoben werden.

Kontakt

Leitung des Studiengangs

Prof. Dr. David Klotz

Studiendekan
RaumI208 (Nobelstraße 8)
Telefon0711 8923-3267
E-Maildavid.klotz@hdm-stuttgart.de

Für allgemeine Fragen zum Studiengang

Christina Straus

Projektmitarbeiterin
RaumI211 (Nobelstraße 8)
Telefon0711 8923-3183
E-Mailstraus@hdm-stuttgart.de

In der Prüfungsverwaltung

Nicole Breisch-Walz

Verwaltungsmitarbeiterin
Raumm064 (Modulbau)
Telefon0711 8923-2208
E-Mailbreisch-walz@hdm-stuttgart.de

Im Studienbüro

Cora Fischer

Verwaltungsmitarbeiterin
Raumm060 (Modulbau)
Telefon0711 8923-2082
E-Mailfischerc@hdm-stuttgart.de