Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Smart Nudging

In Kooperation mit der SSB untersucht das Forschungsteam an der U-Bahn Haltestelle "Schlossplatz" auditive Nudging-Methoden, um mittels gezielt platzierter Audio-Quellen, bei Fahrgästen unterbewusst Impulse (Nudges, zu dt. "Anstupser") auszulösen, um sich gleichmäßiger am Gleis zu verteilen. Ziel ist es, einen effektiven Lösungsansatz für ein schnelleres und vorhersehbares Ein- und Aussteigen der Fahrgäste im Stuttgarter ÖPNV zu ermitteln, um Standzeiten der Bahnen auf ein

Team: Sebastian Gröner, Christina Kunz, Fabian Alexander Müller, Lucas Ricardo Schlegel, Tobias Pascal Seez

Studiengang: Medienmanagement (Master)

Betreuer: Dr. Wolfgang Gruel