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Name:
Prof. Dr. Huberta Kritzenberger  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Professorin
Lehrgebiet:
Mensch-Computer Interaktion (Usability, User Experience Research, User-Centered Design, Interaktionsdesign), E-Learning, Game-Design
Forschungsgebiet:
- digital game-based learning, serious games, pervasive gaming - multi-device environments - User Experience Research
Studiengang:
Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Electronic Media
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Raum:
I227, Nobelstraße 8 (Nobelstraße 8)
Telefon:
0711 8923-2254
Telefax:
0711 8923-2207
E-Mail:
kritzenberger@hdm-stuttgart.de
Lebenslauf (kurz) Lebenslauf Publikationen Vorträge Abschlussarbeiten Lehre

Lebenslauf (kurz)

Dr. Huberta Kritzenberger promovierte in der Informationswissenschaft mit Schwerpunkt Mensch-Computer-Interaktion und Software-Ergonomie an der Universität Regensburg. Sie war in internationalen Projekten an der Entwicklung multimedialer und interaktiver Informationssysteme als Projektmanagerin und Projektleiterin beteiligt und arbeitete u.a. für das Wirtschaftsreferat der Stadt Nürnberg. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Regensburg im Fachgebiet Informationswissenschaft (Prof. Dr. Jürgen Krause) und auf einer Post-Doc-Stelle als  wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre am Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (Prof. Dr. Michael Herczeg) der Universität Lübeck tätig. Seit 2002 Professorin an der Hochschule der Medien.

Lebenslauf

Studium an der Universität Regensburg (Germanistik, Anglistik, Linguistik und Informationswissenschaft (Schwerpunkt Mensch-Computer Interaktion).

Promotion Universität Regensburg im Fach Informationswissenschaft (Dr. phil.)

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Informationswissenschaft der Universität Regensburg (Prof. Dr Jürgen Krause): Schwerpunkt der Arbeit im Bereich des Interaktionsdesigns für spracherkennende und sprachverstehende Systeme.

Freiberufliche Tätigkeit in der Erwachsenenbildung.

Wirtschaftreferat der Stadt Nürnberg (Konzeption, Entwicklung und Evaluierung städtischer Informationssysteme) im Rahmen verschiedener EU-Projekte.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-doc) am Institut für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität Lübeck (Prof. Dr. Michael Herczeg, http://www.imis.mu-luebeck.de/). Lehrtätigkeit im Rahmen der Landesstelle im Studiengang Medieninformatik. Forschungsschwerpunkte: Multimediale und Interaktive Lernräume (z.B. mixed reality Lernräume, kooperative Lernräume, virtuelle Hochschule)

Seit 2002 Professorin für Multimediale Kommunikation an der Hochschule der Medien, Stuttgart. Tätigkeit in den Studiengängen Medienautor (Master), Elektronische Medien (Master), Audiovisuelle Medien (Bachelor). 5 Jahre Studiengangsleiterin im Studiengang Medienautor.

Outstanding Paper Award ED-Media (2001). Autorin des Lehrbuches "Multimediale und interaktive Lernräume" (Oldenbourg Verlag (2005)). Programmkomitee der Tagung Mensch und Computer (2002-2003), Programmkomitee der Tagung e-learning Baltics (eLBa) (2008-2010).

 

 

 

 

 

 

Publikationen

2014

  • Kritzenberger, H. (2014): Transmedia Player Experience in an Action Adventure. In: International Conference on Game and Entertainment Technologies.
  • Kritzenberger, H. (2014): Intermedia and Transmedia User Experience with Multi-Touch Apps. In: Pedro Isaìas & Katherine Blashki (Eds.): Human-Computer Interfaces and Interactivity: Emergent Research and Applications. Hershey, PA: IGI Global, pp. 266-285

2013

  • Kritzenberger, H. (2013): A Scenario-Based Perspective on Mobile Learning Environments. In: Proceedings of the World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications, Cheasapeake: AACE, pp. 894-901
  • Kritzenberger, H. (2013): Elements of User Experience with Multi-Touch Apps. In: Blashiy, K. (Ed.): Proceedings of the IADIS International Conference on Interfaces and Human-Computer Interaction and Game and Entertainment Technologies, pp. 353-356
  • Wulf, Insa, Kritzenberger, Huberta (2013): Valenzen in Serious Games. Spielerisch auf neuen Wegen der UX Messung. In: Proceedings of German Usability Professionals. German UPA - Berufsverband der Deutschen Usability und User Experience Professionals, S. 308-313

2012

  • Kritzenberger, H. (2012): Understanding Player Experience in Educational Games. In: Proceedings of the World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications, Cheasapeake: AACE, pp. 1329-1335
  • Kritzenberger, H. (2012): Interaction Design Issues for Mobile Multi-Touch Apps. Proceedings of the IADIS Conference on WWW/Internet, pp. 503-506

2011

  • Kritzenberger, Huberta (2011): On the Role of User Experience in a Holistic Evaluation Model for Serious Games. In:Bastiaens & M. Ebner (Eds.): Proceedings of the World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications (ED-MEDIA),  Lisboa, Potugal, 2011. Chesapeake, VA, pp. 1353-1359.
  • Kritzenberger, Huberta (2011): Differences in User Experience on Video Games and Serious Games. In: Blashki, Katherine (Ed.): Proeedings of the IADIS International Conferences on Game and Entertainment Technologies  (GET) 2011. Part of the IADIS Multiconference on Computer Science and Information Systems (MCCSIS), Rome, Italy, 2011, pp. 125-128
  • Kritzenberger, Huberta (2011): Reality Games als didaktische Szenarien für immersive Lernprozesse. In: Metz, Maren, Theis, Fabienne (Hrsg.): Digitale Lernwelt - Serious Games. Einsatz in der beruflichen Weiterbildung.Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag,  S. 85-96.

 

2010

  • Kritzenberger, Huberta (2010): User Experience in Digital Game-Based Learning and Serious Games: Towards the Role of Media Design. In: Proceedings of the World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications (ED-MEDIA), Toronto, Canada, 2010. Chesapeake, VA, pp. 5012-5024.
  • Kritzenberger, Huberta (2010): Spieler in der Hauptrolle. Interaktives Erzählen in Computergames. In: medien concret. Magazin für Pädagogische Praxis, S. 75-77.

 

2009

  • Kritzenberger, Huberta (2009): 3D Virtual World Design as a Factor Influencing the Attraction of Web Sites.  In: Isaias, P., White, B. & Nunes, M.B. (Eds.): Proceedings of the IADIS International Conference on WWW/Internet. Rome, Italy, 2009, pp. 383-386

 

2007

  • Kritzenberger, Huberta (2007): Medienberufe: Der erfolgreiche Weg zum Ziel. Voraussetzungen, Wege, Anforderungen. Berlin: Springer


2005

  • Kritzenberger, H. (2005): Multimediale und Interaktive Lernräume. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag


2004

  • Kritzenberger, H. (2004): Media Architectures for Constructive Learning Environments. In: Grew, Philip; Valle, Giorgio (Eds.): T.E.L.'03 Proceedings: International Conference on Technology-enhanced Learning. Milano, Italy: Hugony Editore, pp. 345-35.
  • Kritzenberger, H. (2004): Architectures for Constructive Learning Environments: Challenges for Narrative Teaching Models. In: Cantone, Lorenzo; McLoughlin, Catherine (2004): Proceedings of ED-Media 2004. World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications. June 21-26 in Lugano, Switzerland. AACE: Association for the Advancement of Computing in Education, Norfolk, VA, pp. 88-95


2002

  • Hartwig, R.; Herczeg, M.; Kritzenberger, H. (2002): Aufgaben- und benutzerzentrierte Entwicklungsprozesse für web-basierte Lernumgebungen. In: i-com. Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, Heft 1, S. 18-24
  • Kritzenberger, H.; Herczeg, M. (2002): A Learner-Centered Media Production Process for Web-Based Learning Environments. In: Proceedings of ED-MEDIA 2002. International Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications. AACE: Association for the Advancement of Computing in Education, Denver, Colorado, USA, 24th-29th June, pp. 1031-1032
  • Kritzenberger, H.; Winkler, T.; Herczeg, M. (2002): Mixed Reality Environments as Collaborative and Constructive Learning Spaces for Elementary School Children. In: Proceedings of ED-MEDIA 2002. International Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications. AACE: Association for the Advancement of Computing in Education, Denver, Colorado, USA, 24th-29th June, pp. 1034-1039
  • Kritzenberger, H.; Winkler, T.; Herczeg, M. (2002): Collaborative and Constructive Learning of Elementary School Children in Experiental Learning Spaces along the Virtuality Continuum. In: Tagungsband der Konferenz Mensch-und-Computer 2002. 2.-5. September 2002, Hamburg. Teubner, German Chapter of the ACM


2001

  • Kritzenberger, H.; Hartwig, R.; Herczeg, M. (2001): Scenario-Based Design for Flexible Hypermedia Learning Environments. In: Proceedings of ED-MEDIA 2001. International Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications. AACE: Association for the Advancement of Computing in Education, Tampere, Finland, 25.-30. June, pp. 1023-1028  (Outstanding Paper Award).
  • Kritzenberger, H.; Herczeg, M. (2001): Benutzer- und aufgabenorientierte Lernumgebungen für das WWW. In: Oberquelle, H.; Oppermann, R.; Krause, J. (Hrsg.): Mensch und Computer 2001. 1. Fachübergreifende Konferenz, Bad Honnef 5.-8. März. Stuttgart, Leipzig, Wiesbaden: Teubner. (Berichte des German Chapter of the ACM, Band 55), S. 225-233
  • Kritzenberger, H.; Herczeg, M. (2001): Approaches to Quality Management for Developing WBT Courses. In: Proceedings of ICDE-World 2001. International Council for Open and Distance Education, Düsseldorf, 1.-5. April (Electronic Proceedings)
  • Kritzenberger, H.; Herczeg, M. (2001): Knowledge and Media Engineering for Distance Education. In: Stephanidis, Constantine (Ed.): Universal Access in HCI. Towards an Information Society for All. Volume 3 of the Proceedings of HCI International 2001. 9th International Conference on Human-Computer Interaction. Jointly with 4th International Conference on Engineering Psychology and Cognitive Ergonomics and 1st International Conference on Universal Access in Human-Computer Interaction. August 5-10, 2001, New Orleans, Louisiana, USA. Mahwah, New Jersey, London: Lawrence Erlbaum Associates, pp. 827-831
  • Kritzenberger, H.; Herczeg, M. (2001): A Task- and Scenario-Based Analysis and Design Method for User-Centered Systems. In: Proceedings of HCI International 2001. 9th International Conference on Human-Computer Interaction. Jointly with 4th International Conference on Engineering Psychology and Cognitive Ergonomics and 1st International Conference on Universal Access in Human-Computer Interaction. August 5-10, 2001, New Orleans, Louisiana, USA. Mahwah, New Jersey, London: Lawrence Erlbaum Associates, pp. 229-231
  • Kritzenberger, H.; Herczeg, M. (2001): Task-Model Driven Design of Adaptable Educational Hypermedia. In: Proceedings of WebNet 2001. World Conference on the WWW and Internet. Orlando, Florida, 23-27th October 2001. Norfolk: AACE - Association for the Association for the Advancement of Computing in Education, pp. 718-723 (Outstanding Paper Award)
  • Kritzenberger, H.; Herczeg, M. (2001): Considerations on User Needs for the Internet. In: Proceedings of WebNet 2001. World Conference on the WWW and Internet. Orlando, Florida, 23-27th October 2001. Norfolk: AACE - Association for the Advancement of Computing in Education, pp. 712-716


2000

  • Grönlund, Åke; Kauranne, Tuomo; Hartkamp, Frank; Forsgren, Olov; Kritzenberger, Huberta; Albinsson, Lars (2000): Managing Electronic Services. A Public Sector Perspective. London et al.: Springer-Verlag
  • Hartwig, R.; Kritzenberger, H.; Herczeg, M. (2000): Course Production Applying Object Oriented Software Engineering Techniques. In: Proceedings of ED-MEDIA 2000. World Conference on Educational Hypermedia, Multimedia and Telecommunications. 26th June - 1st July 2000 Montréal, Canada. AACE: Association for the Advancement of Computing in Education, pp. 1627-1628
  • Herczeg, M.; Janfeld, B.; Kleinen, B.; Kritzenberger, H.; Paul, H.; Wittstock, M.: Virtuelle Teams. Erkenntnisse über die Nutzung von Video Conferencing und Application Sharing bei der Unterstützung virtueller Teams. Gelsenkirchen: Graue Reihe des Instituts für Arbeit und Technik.
  • Kritzenberger, H.; de Wall, J.; Herczeg, M. (2000): Prospects and Limits of Conceptual Models for WBT Course Production. Proceedings of ED-MEDIA 2000. World Conference on Educational Hypermedia, Multimedia and Telecommunications. 26th June - 1st July 2000, Montréal, Canada. AACE: Association for the Advancement of Computing in Education, pp.1643-1644
  • Kritzenberger, H.; Herczeg, M. (2000): Completing Design Concepts for Lifelong Learning. Proceedings of ED-MEDIA 2000. World Conference on Educational Hypermedia, Multimedia and Telecommunications. 26th June -1st July 2000, Montréal, Canada. AACE: Association for the Advancement of Computing in Education, pp.1374-1375
  • Kritzenberger, H.; Ruhl, U.; Herczeg, M. (2000): Utilizing the New Media to Provide Mental Health Sevices to Young People. In: ISTAS 2000. IEEE International Symposium on Technology and Society. Sept. 6-8, 2000, Rome, Italy. IEEE Society on Social Implications of Technology, pp. 137-142


1999

  • Danz, U.; Federrath, H.; Köhntopp, M.; Kritzenberger, H.; Ruhl, U. (1999): Anonymer und unbeobachtbarer Webzugriff für die Praxis. IT-Sicherheit ohne Grenzen? In: Tagungsband 6. Deutscher IT-Sicherheitskongress des BSI. 17.-19. Mai 1999. Bonn: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Ingelheim: SecuMedia-Verlag, S. 59-70
  • Grönlund, Åke; Forsgren, Olov; Kauranne, Tuomo; Hartkamp, Frank; Kritzenberger, Huberta; Albinsson, Lars (1999): Make IT Happen - A Cookbook for the Organisation Endeavouring the Journey from a Homepage to Professional Telematic Service Publishing. Antwerpen: Informatik Centrum, INFOSOND Consortium (EU-Projekt 1017, Telematics: UR+DE)


1998

  • Kritzenberger, Huberta (1998): Dialoge mit Computern in natürlicher Sprache. Dissertation Universität Regensburg


1997

  • Kritzenberger, Huberta (1997): Das INFOSOND-Projekt in Nürnberg - Informationen und Service für Bürger und Unternehmen. 3rd EDC-Conference (European Digital Cities), 1-2 December, Berlin


1992

  • Kritzenberger, Huberta (1992): Unterschiede zwischen Mensch-Computer-Interaktion und zwischenmenschlicher Kommunikation aus der interpretativen Analyse der DICOS-Protokolle. In: Krause, Jürgen; Hitzenberger, Ludwig (Hrsg.): Computer Talk. Hildesheim, Zürich, New York: Olms, S. 122-156
  • Kritzenberger, Huberta; Mielke, Bettina (1992): Abweichungen und Überspezifikationen als Merkmale von computer talk in den DICOS-Versuchen. In: Krause, Jürgen; Hitzenberger, Ludwig (Hrsg.): Computer Talk. Hildesheim, Zürich, New York: Olms, S. 105-121


1990

  • Hitzenberger, Ludwig; Kritzenberger, Huberta (1990): Mensch-Maschine-Dialog in natürlicher Sprache. In: Fellbaum, Klaus-R. (Hrsg.) Elektronische Sprachsignalverarbeitung. Tagungsband der Konferenz "Elektronische Sprachsignalverarbeitung". Berlin, 25.-26. September 1990, S. 184-187
  • Kritzenberger, Huberta (1990): Zur Simulation informationsabfragender Mensch-Maschine-Dialoge in natürlicher Sprache im Projekt DICOS. In: Herget, J.; Kuhlen, R. (Hrsg.): Pragmatische Aspekte beim Entwurf und Betrieb von Informationssystemen. In: Proceedings des 1. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft, Universität Konstanz, 17.-19. Oktober 1990. Konstanz: Universitätsverlag Konstanz (Konstanzer Schriften zur Informationswissenschaft; Band 1), S. 172-183


1989

  • Hitzenberger, Ludwig; Kritzenberger, Huberta (1989): Simulation Experiments and Prototyping of User Interfaces in a Multimedia Environment of an Information System. In: Tubach, J. P.; Mariani, J. J. (Eds.): Proceedings of Eurospeech '89. European Conference on Speech Communication and Technology. Paris, September 1989, pp. 567-600

 

Vorträge

2014

  • Kritzenberger, H. (2014): Transmedia Player Experience in an Action Adventure.  International Conference on Game and Entertainement Technologies. Lissabon, Portugal, 16.July 2014.

2013

  • Kritzenberger, H. (2013): A Scenario-Based Perspective on Mobile Learning Environments. World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications. Victoria, British Columbia (Canada), 26. June, 2013.
  • Kritzenberger, H. (2013): Elements of User Experience with Multi-Touch Apps.  IADIS International Conference on Interfaces and Human-Computer Interaction and Game and Entertainment Technologies. Prague, Czech Republik, 24. July, 2013.

2012

  • Kritzenberger, H. (2012): Understanding Player Experience in Educational Games. World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications. July 2012, Denver, Colorado (USA).
  • Kritzenberger, H. (2012): Interaction Design Issues for Mobile Multi-Touch Apps. IADIS Conference on WWW/Internet. 21. October, 2014, Madrid (Spain)

 

2011

  • Kritzenberger, Huberta (2011): On the Role of User Experience in a Holistic Evaluation Model for Serious Games. World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications (ED-MEDIA),  Lisboa, Potugal, June 2011
  • Kritzenberger, Huberta (2011): Differences in User Experience on Video Games and Serious Games. In: IADIS International Conferences on Game and Entertainment Technologies  (GET) 2011,  Rome, Italy, July 2011.

2010

  • Kritzenberger, Huberta (2010): User Experience in Digital Game-Based Learning and Serious Games: Towards the Role of Media Design. In: Proceedings of the World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications (ED-MEDIA)Toronto, Canada, June 2010.

2009

  • Kritzenberger, Huberta (2009): 3D Virtual World Design as a Factor Influencing the Attraction of Web Sites.  IADIS International Conference on WWW/Internet. Rome, Italy, November 2009,

 

2004

  • Kritzenberger, H. (2004): Architectures for Constructive Learning Environments: Challenges for Narrative Teaching Models. World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications. June 21-26 in Lugano, Switzerland.


2002

  • Kritzenberger, H.; Herczeg, M. (2002): A Learner-Centered Media Production Process for Web-Based Learning Environments. ED-MEDIA 2002. International Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications. Denver, Colorado, USA, 24th-29th June, 2001
  • Kritzenberger, H.; Winkler, T.; Herczeg, M. (2002): Mixed Reality Environments as Collaborative and Constructive Learning Spaces for Elementary School Children. ED-MEDIA 2002. International Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications. Denver, Colorado, USA, 24th-29th June, 2002
  • Kritzenberger, H.; Winkler, T.; Herczeg, M. (2002): Collaborative and Constructive Learning of Elementary School Children in Experiental Learning Spaces along the Virtuality Continuum- Konferenz Mensch-und-Computer 2002. 2.-5. September 2002, Hamburg.


2001

  • Kritzenberger, H.; Hartwig, R.; Herczeg, M. (2001): Scenario-Based Design for Flexible Hypermedia Learning Environments. ED-MEDIA 2001. International Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications.  Tampere, Finland, 25.-30. June, 2001
  • Kritzenberger, H.; Herczeg, M. (2001): Benutzer- und aufgabenorientierte Lernumgebungen für das WWW.  Mensch und Computer 2001. 1. Fachübergreifende Konferenz, Bad Honnef 5.-8. März 2001
  • Kritzenberger, H.; Herczeg, M. (2001): Approaches to Quality Management for Developing WBT Courses. ICDE-World 2001. International Council for Open and Distance Education, Düsseldorf, 1.-5. April
  • Kritzenberger, H.; Herczeg, M. (2001): Knowledge and Media Engineering for Distance Education. HCI International 2001. 9th International Conference on Human-Computer Interaction. Jointly with 4th International Conference on Engineering Psychology and Cognitive Ergonomics and 1st International Conference on Universal Access in Human-Computer Interaction. August 5-10, 2001, New Orleans, Louisiana, USA.
  • Kritzenberger, H.; Herczeg, M. (2001): A Task- and Scenario-Based Analysis and Design Method for User-Centered Systems. HCI International 2001. 9th International Conference on Human-Computer Interaction. Jointly with 4th International Conference on Engineering Psychology and Cognitive Ergonomics and 1st International Conference on Universal Access in Human-Computer Interaction. August 5-10, 2001, New Orleans, Louisiana, USA.
  • Kritzenberger, H.; Herczeg, M. (2001): Task-Model Driven Design of Adaptable Educational Hypermedia. WebNet 2001. World Conference on the WWW and Internet. Orlando, Florida, 23-27th October 2001. (Outstanding Paper Award).
  • Kritzenberger, H.; Herczeg, M. (2001): Considerations on User Needs for the Internet. WebNet 2001. World Conference on the WWW and Internet. Orlando, Florida, 23-27th October 2001.


2000

  • Hartwig, R.; Kritzenberger, H.; Herczeg, M. (2000): Course Production Applying Object Oriented Software Engineering Techniques. In: Proceedings of ED-MEDIA 2000. World Conference on Educational Hypermedia, Multimedia and Telecommunications. 26th June - 1st July 2000 Montréal, Canada. AACE: Association for the Advancement of Computing in Education, pp. 1627-1628.
  • Kritzenberger, H.; Herczeg, M. (2000): Completing Design Concepts for Lifelong Learning. ED-MEDIA 2000. World Conference on Educational Hypermedia, Multimedia and Telecommunications. 26th June -1st July 2000, Montréal, Canada.

 


1997

  • Kritzenberger, Huberta (1997): Das INFOSOND-Projekt in Nürnberg - Informationen und Service für Bürger und Unternehmen. 3rd EDC-Conference (European Digital Cities), 1-2 December, Berlin


1990

  • Hitzenberger, Ludwig; Kritzenberger, Huberta (1990): Mensch-Maschine-Dialog in natürlicher Sprache. Konferenz "Elektronische Sprachsignalverarbeitung". Berlin, 25.-26. September
  • Kritzenberger, Huberta (1990): Zur Simulation informationsabfragender Mensch-Maschine-Dialoge in natürlicher Sprache im Projekt DICOS. 1. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft, Universität Konstanz, 17.-19. Oktober 1990.


1989

  • Hitzenberger, Ludwig; Kritzenberger, Huberta (1989): Simulation Experiments and Prototyping of User Interfaces in a Multimedia Environment of an Information System. Eurospeech '89. European Conference on Speech Communication and Technology. Paris, September 1989

 

Abschlussarbeiten

Vavron, Katharina (200)): Emotional Webdesign. Masterthesis im Studiengang EMM

Marhoffer, Adrian (2011): Formen der Interaktivität in interaktiven Filmen. Masterarbeit im Studiengng Elektronische Medien. Masterthesis im Stdiengang EMM

Petzold, Clemens (2011): Untersuchung der Einbettung von Nutzerbedrüfnissen in Serious Games. Masterarbeit im Studiengang Elektronische Medien. Masterthesis im Studiengang EMM

Tecles, Kristin (2011): Wie können Unternehmen Social Media nutzen? Erarbeitung eines Konzepts zur Nachwuchsgewinnung am Beispiel des Deutschen Bäckerhandwerks durch den Einsatz von Social Media. Masterthesis im Studiengang EMM

 

 

Weinberger, Paulina (2012): Filmkritik im Kontext des Web 2.0. Web 2.0-Anwendungen und ihre Auswirkungen auf das Professionsfeld der Filmkritiker. Bachelorarbeit im Studiengang Audiovisuelle Medien

Wulf, Insa (2012): Genre-Merkmale bei Serious Games. Untersuchuing der Nutzererwartungen am Beispiel des Lernadventures "Winterfest". Bachelorrbeit im Studiengang Informationsdesign

Burkert, Patrick (2013): Emotionalisierungsstrategien im User Experience Design für mobile Anwendungen zur erlebnisorientierten Wissens- und Kulturvermittlung. Masterarbeit. 

Bullmann, Diana (2013): Konzepte zur Steigerung des Einkaufserlebnisses mittels mobiler Anwendungen. Masterarbeit.

Roschka, Joachim (2013): User Experience von Responsive Design Websites. Masterarbeit.

Eberlein, Anna-Katharina (2013): Erfolgsfaktoren mobiler Anwendungen im Cross-Channel-Handel. Masterarbeit.

Heuler, Navina (2013): Entwicklungsprozesse für User Assistance auf mobilen Ausgabegeräten. Herausforderungen in der Umsetzung technischer Dokumentation auf mobilen Medien am Beispiel der Festo AG & Co KG. Masterarbeit.

Schöller, Fabian (2013): Untersuchung der User Experience eines berührungslosen Interfaces. Masterarbeit.

Kreuzer, Florian (2013): Mensch-Maschine Interaktions-Konzepte zur vorausschauenden Fahrzeugsteuerung im LKW. Masterarbeit.

Bullmann, Diana (2013): Konzepte zur Steigerung des Einkaufserlebnisses mittels mobiler Anwendungen. Masterarbeit.

 

Übelhör, Claudia (2014): User Experience im Umgang mit Tablet-Reisemagazinen. Masterarbeit.

Reutter, Stephan (2014): Kontrolle als Faktor intrinsischer Motivation in Computerspielen. Masterarbeit.

Vergara, Luis Felipe (2014): Untersuchung der UX einer Second Screen App mit Gamification-Ansatz. Masterarbeit.

Hefner, Artur (2014): Bearbeitung eines internen Social Business Konzeptes für das organisationsweite Projektmanagement. Masterarbeit. 

Kaltenbach, Phillip (2014): Gameful Design im Fahrzeug-Cockpit. Herausforderungen für die Nutzung von Game Design-Elementen in Fahrzeugapplikationen. Masterarbeit.

 

 

Lehrveranstaltungen (im laufenden Semester)

Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester)

Audiovisuelle Medien (Master, Studienstart ab WS15/16)

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