
Prof. Dr. Sarah Spitzer | |
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Professorin | |
Lehrgebiet | Online-Medien-Management, Marketing, Social Media |
Forschungsgebiet | "Digitale Persönlichkeit" -> Analyse der Konsequenzen der Nutzung sozialer Netzwerke |
Studiengang | Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014) |
Fakultät | Fakultät Information und Kommunikation |
Raum | I208 (Nobelstraße 8) |
Telefon | 0711 8923-3161 |
spitzer@hdm-stuttgart.de | |
Sprechzeiten | nach Vereinbarung |
Infos zu Sprechzeiten | nach Vereinbarung |
Lebenslauf (kurz)
Prof. Dr. Sarah Spitzer ist Professorin für Electronic Services im Studiengang Online-Medien-Management.
Seit 2001 war sie in verschiedenen Verlagen in Stuttgart und München tätig, zuletzt als Referentin Unternehmensentwicklung im GRÄFE UND UNZER VERLAG, wo sie unter anderem die Projekte Markenführung, Digitalisierung und Strategieentwicklung betreute.
Der Schwerpunkt Ihrer Forschung liegt in der Entwicklung von Strategien zum Umgang mit den Herausforderungen der Digitalisierung sowie im Bereich des nachhaltigen Marketings.
Publikationen
Buchbeiträge:
Clausen V, Spitzer S (2017): Integrating Agility into Strategic Project Management - Reflections on a Project within the Global Mobility Team at Daimler AG. In: Müller M E, Eichsteller H, Rajaram D (Hrsg.): #Innovationtelling. Baden-Baden: Nomos Verlag
Ebner T, Spitzer S (2017): Multichannel Retailing in the Regional Food Industry - An Explorative Approach. In: Rauscher, C. (Hrsg.): Advanced E-Business Research - International Trends & Issues. Progress in IS. Frankfurt: Peter Lang Verlag.
Artikel:
Ebner, T, Spitzer, S (2016): Wie vertreiben Direktvermarkter heute und in Zukunft ihre Produkte? Ergebnisse einer explorativen Analyse des Mehrkanalhandels regionaler Direktvermarkter in Baden-Württemberg. Lebendige Erde, 3/2016, S.24-27.
Ebner, T, Kölzer, A, Scharfen, J, Spitzer, S, Trost, K E, Wilczek, S (2013): Digitale Persönlichkeiten als interdisziplinärer Forschungsgegenstand. In: Information - Wissenschaft & Praxis, 64 (5), S. 260-267.
Bücher:
Schriftenreihe Online-Medien-Management (Hrsg.) Baden-Baden: Nomos.
Bisher erschienen:
- Walz, J (2015): Social Media als Handlungsfeld für deutsche Buchverlage im Zeichen der digitalen Herausforderungen. 6. Band der Schriftenreihe Online-Medien-Management. Baden-Baden: Nomos
- Schwarzer, B, Spitzer, S (Hrsg.) (2015): The European Newspaper Market - Social Media Use and New Business Models. 5. Band der Schriftenreihe Online-Medien-Management. Baden-Baden: Nomos
- Schwarzer, B, Spitzer, S (Hrsg.) (2014): Digitale Spiele im interdisziplinären Diskurs - Entwicklungen und Perspektiven der Alltagskultur, Technologie und Wirtschaft. 4. Band der Schriftenreihe Online-Medien-Management. Baden-Baden: Nomos
- Trost, K E (2013): Soziale Netzwerke und die Mediatisierung der Freundschaft - Eine qualitative Studie zur Bedeutung von Facebook für das Freundschaftskonzept Jugendlicher. 3. Band der Schriftenreihe Online-Medien-Management. Baden-Baden: Nomos
- Schwarzer, B, Spitzer, S (Hrsg.) (2013): Zeitungsverlage im digitalen Wandel - Aktuelle Entwicklungen auf dem deutschen Zeitungsmarkt. 2. Band der Schriftenreihe Online-Medien-Management. Baden-Baden: Nomos
- Trost, K E, Schwarzer, B (2011): Social Web auf Online-Portalen deutscher Zeitungen. Eine empirische Untersuchung des Nutzungsverhaltens. 1. Band der Schriftenreihe Online-Medien-Management. Baden-Baden: Nomos
Spitzer, S. (2009): The Diffusion of New Book Titles. Diffusion Process, Factors of Influence and Managerial Implications. Tübingen: Edition altavilla
Vorträge
Spitzer S. (2019): Zero Waste - Impact und Chance von Unverpackt-Läden in Deutschland. Vortrag im Rahmen des Green Marketing Day, München
Spitzer S. (2018): Professional Social Media Communication by Gen Z - the "Culture Creators". Vortrag im Rahmen der IMMAA, Stuttgart.
Spitzer S (2016): Omnichannel-Marketing für regionale landwirtschaftliche Produkte - eine Analyse des Status quo. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung zu aktuellen Themen der Medienwirtschaft, Hochschule der Medien, Stuttgart.
Spitzer S (2016): Deducing identity groups for regional food consumption. Vortrag und anschließender Workshop im Rahmen des Training-Events ‚Erasmus+-Clustering Creativity-Partners‘, Edinburgh.
Spitzer S (2015): The relevance of omnichannel marketing theories for small regional businesses: The Case Study of regional farmers. Präsentation beim Kick-off der Erasmus+-Clustering Creativity-Partners, Vilnius.
Spitzer S, Ebner T (2015): Wie gestalten demeter-zertifizierte Direktvermarkter Ihren Distributionsmix? Ergebnispräsentation der ersten Untersuchungsphase, demeter Baden-Württemberg, Leinfelden-Echterdingen.
Spitzer, S (2013): Usability als neue Anforderung für Verlage. Vortrag im Rahmen der AKEP Jahrestagung. Berlin, Mai 2013
Ebner, T, Spitzer, S, Trost, K E, Wilczeck, S(2013): Eine Übersicht über das Forschungsfeld der Digitalen Persönlichkeit. Vortrag am Tag der Forschung. Stuttgart, Mai 2013
Projekte
Clustering Creativity - Entwicklung eines Konzepts zur Ausbildung und Vernetzung von Young Professionals im Bereich digitales Marketing. Erasmus+-gefördertes Projekt, Laufzeit September 2015 - September 2016
Zielgruppen im regionalen Omnichannel-Marketing. Forschungsseminar Studiengang Online-Medien-Management, SS 2016
Analyse der Motive der Facebook-Nutzung im internationalen Vergleich. Forschungsseminar Studiengang Online-Medien-Management, WS 2013/14
Untersuchung der Wahrnehmung von Facebook-Profilen. Durchführung einer qualitativen Untersuchung. Forschungsseminar Studiengang Online-Medien-Management, WS 2013/14
Abschlussarbeiten
Auswahl der Themen betreuter Studien- und Abschlussarbeiten:
Vergleichbarkeit ausgewählter Online-Marketing-Maßnahmen. Google AdWords und Facebook am Beispiel ausgesuchter Kampagnen
Erfolgreicher Vertrieb von regionalen Lebensmitteln über einen Online-Shop: Gestaltungsempfehlungen und Ausarbeitung eines Konzepts
Analyse und Konzeption von Methoden zur Sammlung von Nutzerdaten aus Social-Media-Plattformen durch Dritte. Erfolgsfaktoren für Mobile Marketing über Facebook
Bewertung von Social Media-Maßnahmen im Kommunikationsmix von Volkswagen, Mercedes Benz und Audi am Beispiel vom Social Network Facebook.
Digitale Markenführung in Online Social Networks am Beispiel Facebook.
Einbindung von Social Media in den Marketing-Mix in der Automobilbranche am Beispiel Audi, Mercedes Benz und Volkswagen.
Empirische Auswertung der Selbstdarstellung von Medienunternehmen aus Baden-Württemberg auf ausgewählten sozialen Netzwerken
Erstellung einer SWOT-Analyse zu den verschiedenen Vertriebskanälen des OTTO Versands mit Fokus auf Electronic, Mobile und Social Commerce.
Die Motivation des Teilens auf sozialen Netzwerken am Beispiel Facebook.
Die Nutzung von Facebook durch TV-Anstalten am Beispiel der ARD.
Potenziale des Social Media Marketings hinsichtlich der Kundenkommunikation.
Social Media Marketing - Chancen und Risiken.
Social Media Marketing - Facebook als Werbeinstrument für Unternehmen. Allgemeine Bestandsaufnahme und Nutzungsanalyse der werbetreibenden Unternehmen in Deutschland.
Social Media: Quantitativer Vergleich der Selbstdarstellung von Medienunternehmen in Baden-Württemberg auf den Plattformen Facebook, Twitter, Google+.
Tageszeitungen und Social Media: Fallstudien zur Nutzung von Social Media bei drei deutschen Tageszeitungen
Wie kann man das Social Network Facebook nutzen, um Sinus-Zielgruppen optimal zu erreichen? Eine empirische Analyse von Status quo und Erfolgsfaktoren im Bereich Mobiltelefone.