Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Magdalena Ciepluch

Akademische Mitarbeiterin
Lehrgebiet223016a Wissenschaftliches Arbeiten und Texten 223166a Interdisziplinäres Projekt Wirtschaft (IPW)
ForschungsgebietMedienwirtschaft im Zeitalter sogenannter Emerging Technologies
StudiengangMedienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Electronic Media
Raum211b (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2648
E-Mailciepluch@hdm-stuttgart.de

PublikationenVorträgeProjekte

Publikationen

  • Baetzgen, A. / Michel, B. / Ciepluch, M. (2018): Die Kreativen von morgen. Was Arbeitgeber über die nächste Generation von Designern und Informatikern wissen sollten. Berichte aus dem Karl-Steinbuch-Forschungsprogramm. Band 14. Stuttgart: MFG Stiftung Baden-Württemberg. https://www.mfg.de/files/06_Stiftung/PDF/20190123_KSF14_die_kreativen_von_morgen.pdf
  • Kühnle, B.A. / Michel, B. / Rinsdorf, L. / Ciepluch, M. (2018): Direkte Kaufappelle an Kinder und Jugendliche in Sozialen Medien. Kommunikationswissenschaftliches Gutachten. Im Auftrag der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM). https://www.kjm-online.de/fileadmin/user_upload/KJM/Publikationen/Studien_Gutachten/Gutachten_Kaufappelle_an_Kinder_und_Jugendliche_in_sozialen_Medien_2018.pdf
  • Ciepluch, M. / Eisenbeis, U. / Kühnle, B.A. (2020): Welche Sektoren? Welche Technologien? Welche Regionen? Eine deskriptive Analyse der Technikadaptionen von jungen Medienunternehmen. In: Wellbrock, C. / Zabel, C. (Hrsg.): Innovation der Medienproduktion und -distribution. Proceedings der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK 2019 in Köln. Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften e.V. S.120-136. https://doi.org/10.21241/ssoar.68104
  • Eisenbeis, U. / Ciepluch, M. (2021): Künstliche Intelligenz in Nachrichtenredaktionen. Begriffe, Systematisierungen, Fallbeispiele. Tübingen: UVK Verlag. https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783739881140
  • Ciepluch, M. / Eisenbeis, U. (2022): Technologieadoptionsstrategien von Medienunternehmen. Schnelligkeit, Zeitpunkt und Planungshorizonte von Investitionen und Akquisitionen in Augmented und Virtual Reality-Technologien. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik (59). S. 389-410. https://doi.org/10.1365/s40702-021-00813-0
  • Baetzgen, A. / Michel, B. / Ciepluch, M. (2022): "Wir sind die Neuen": der vermehrte Einzug fremder Fachkulturen in die PR-Profession. In: Hassenstein, K. / Ritz, C. / Sandhu, S. (Hrsg.): Wicked Problems. Herausforderungen für PR und Organisationskommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 97-116. https://www.springerprofessional.de/wicked-problems/23601836
  • Ciepluch, M. / Eisenbeis, U (2022): The Relevance of Emerging Technologies for Media Conglomerates. A Question of the Planning Horizon of Technology Investment Activities. In: International Journal on Media Management 24(3), 164-196. https://doi.org/10.1080/14241277.2022.2130325
  • Eisenbeis, U. / Ciepluch, M. (2023): Technology acquisitions as the new power. An approach on how GAFAM have managed to win the war for innovation, the war for patents, the war for talents, and the war for data. In: European Realities - Power. Conference Proceedings of the 5th International Scientific Conference 2022 in Osijek, Croatia. S. 122-144. http://www.uaos.unios.hr/wp-content/uploads/2023/10/Zbornik-Moc-ENG-za-WEB.pdf
  • Willbold, K. / Eisenbeis, U. / Ciepluch, M. (2023): Einsatzgebiete und Anwendungsfälle Künstlicher Intelligenz in der Wertschöpfungskette der zehn größten Medienunternehmen Deutschlands. In: Haumer, F. / Kolo, C. / Mütterlein, J. (Hrsg.): Reorganization of Media Industries. Digital Transformation, Entrepreneurship and Regulation. München: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften e.V.. S. 1-24. https://doi.org/10.21241/ssoar.90872

Vorträge

  • Baetzgen, A. / Michel, B. / Ciepluch, M. (2018): Human ressources as a crucial success factor in the creative industries.Jährliche Konferenz European Media Management Association (emma). 14.-15.06.18, Universität Warschau, Polen.
  • Kühnle, B.A. / Michel, B. / Rinsdorf, L. / Ciepluch, M. (2018): Children and Adolescents as Target Groups of Influencer Marketing. Capitalization of Social Media Communication: Extent, Types and Modes of Understanding. Pre-Conference "Children and Adolescents in a Mobile Meda World" of the7th European Communication Conference (ECC) ECREA 2018. 31.10.18, Università della Svizzera italiana (USI) Lugano, Schweiz.
  • Baetzgen, A. / Michel, B. / Ciepluch, M. (2018): Centres and peripheries: The crucial relationship between artistic and technical professions in media industries and cultural production. 7th European Communication Conference (ECC) ECREA 2018. 31.10.-03.11-18, Università della Svizzera italiana (USI) Lugano, Schweiz.
  • Kühnle, B. / Michel, B. / Rinsdorf, L. / Ciepluch, M. (2018): Einkaufen bei Freunden? Direkte Kaufappelle bei Kindern und Jugendlichen in sozialen Medien. Ringvorlesung "Aktuelle Themen der Medienwelt" am 07.11.18, Hochschule der Medien Stuttgart, Deutschland.
  • Baetzgen, A. / Michel, B. / Ciepluch, M. (2018): “Wir sind die Neuen.” Der Einzug neuer Fachkulturen in die PR-Profession. Jahrestagung der Fachgruppe PR/Organisationskommunikation der DGPuK. 08.-10.11.18, Hochschule der Medien Stuttgart, Deutschland.
  • Ciepluch, M. / Eisenbeis, U. / Kühnle, B.A. (2019): Welche Sektoren? Welche Technologien? Welche Regionen? Eine deskriptive Analyse der Technikadaption von jungen Medienunternehmen. Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK. 27.-28.09.19, Technische Hochschule Köln, Deutschland.
  • Ciepluch, M. / Eisenbeis, U. / Kühnle, B.A. (2019): It's about Technology! Is it? Strategies and Strategic Behaviour in the Media Industry. Innovation Day an der Hochschule der Medien am 27.11.19, Hochschule der Medien Stuttgart, Deutschland.
  • Ciepluch, M. / Eisenbeis, U. (2020): Emerging Technologies in der Medienwirtschaft. Zwischenbericht eines betriebswirtschaftlich-techniksoziologichen Forschungsprojekts. Ringvorlesung "Aktuelle Themen der Medienwelt" am 08.01.20, Hochschule der Medien Stuttgart, Deutschland.
  • Ciepluch, M. / Eisenbeis, U. (2021): Emerging Technologies and the Future of Media. Adoption Strategies as seen by German Media Job Vacancies. World Media Economics Media Management (WMEMC) Conference 2021, 20.-21.05.21, Virtual Conference.
  • Ciepluch, M. / Eisenbeis, U. / Willbold, K. (2022): How do media companies implement and integrate AI technologies? A closer look at the value chain of german media companies. Jährliche Konferenz der European Media Management Association (emma) zusammen mit Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK 2022. 16.-17.06.22, Macromedia University of Applied Sciences Munich, Germany.
  • Ciepluch, M. / Eisenbeis, U. (2022): GAFAM’s Technology Investment Profiles and Strategies. An Analysis of Emerging Technology Investments and Acquisitions (from 2000 to 2019). Jährliche Konferenz der International Media Management Academic Association (IMMAA). 21.-22.10.22, Universidade do Porto, Portugal.
  • Ciepluch, M. / Eisenbeis, U. (2023): Artificial Intelligence Adoption Strategies of the Media Industry. Speed, Timing and Planning Horizons of Investments and Acquisitions in AI technologies. World Media Economics and Management Conference (WMEMC) 2023, 16.05-18.05.23, The Korea Chamber of Commerce & Industry's Office in Seoul, Südkorea.
  • Ciepluch, M. / Eisenbeis, U. / Mezger, M. (2023): Wo knüpfen Medienunternehmen an, um wettbewerbsfähig zu bleiben? Eine Analyse der Investitionen und Akquisitionen von Medienunternehmen. Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK 2023, 05.-06.10.23, Hochschule der Medien Stuttgart, Deutschland.
  • Ciepluch, M. / Eisenbeis, U. / Mezger, M. (2023): Welche Regionen, welche Branchen, welche Tätigkeitsfelder. Startups aus der Content Creators Economy und ihr Attraktivitätspotenzial für Investoren. International Entrepreneurship Education Summit (IEES) 2023, 01.12.23, Hochschule der Medien Stuttgart, Deutschland.

Projekte

Januar 2017 - November 2018
Nachwuchsstudie Kreativwirtschaft - Arbeiten am Kultur- und Kreativstandort Baden-Württemberg unter besonderer Berücksichtigung von Gestaltungs- und IKT-Studierenden

Januar 2018 - Mai 2018
Kommunikationswissenschaftliches Gutachten zu direkten Kaufappellen bei Kindern und Jugendlichen in Sozialen Medien

April 2019 -
Technologieadoptionsstrategien in der Medienwirtschaft. Implikationen disruptiver Technologien für das strategische Verhalten von Medienunternehmen.