Prof. Dr. Michael Müller | |
---|---|
Professor | |
Lehrgebiet | Medienanalyse, Medienkonzeption, Semiotik, Medientheorie, Storytelling, Narrative Medienforschung, TV-Formatentwicklung, Convergent Journalism |
Forschungsgebiet | Semiotik, Narrativik in Medien und Organisationen |
Studiengang | Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester) |
Fakultät | Fakultät Electronic Media |
Telefon | 0711 8923-2295 |
muellermi@hdm-stuttgart.de | |
Homepage | http://www.narrationsforschung.de |
Sprechzeiten | nach Vereinbarung |
Lebenslauf
Prof. Dr. Michael Müller
studierte Literaturwissenschaft, Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie an der Universität München. Nach einer Tätigkeit als Kulturmanager bei der Siemens AG und als Redakteur bei ProSieben arbeitete er selbstständig als Unternehmensberater und Coach. Auf der Basis narrativer Ansätze unterstützte er Unternehmen, Organisationen und öffentliche Institutionen bei der Kommunikations- und Kulturentwicklung, bei Veränderungsprozessen und Markenführung. Als Autor für Unternehmensmedien entwickelte er zahlreiche Unternehmensfilme, Internetauftritte und Printmedien. Daneben forschte und publizierte er auf den Gebieten der Semiotik, Narrativik und Kommunikation. Seit Herbst 2010 ist er Professor für Medienanalyse und Medienkonzeption im Studiengang Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien Stuttgart.
Publikationen
Buchpublikationen:
2017 Einführung in narrative Methoden der Organisationsberatung. Heidelberg: Carl-Auer
2016 Erzählen im Internet, Geschichten über das Internet (Hrsg., zus. mit Petra Grimm). Stuttgart: Franz Steiner
2016 Narrative Medienforschung. Einführung in Methodik und Anwendung (zus. mit Petra Grimm). Konstanz: UVK
2014 SocialMania. Medien, Politik und die Privatisierung der Öffentlichkeit (Hrsg., zus. m. Petra Grimm). Stuttgart: Steiner
2014 Storytelling. Die Kraft des Erzählens für die Unternehmenskommunikation nutzen. Berlin: scm
2012 Unternehmensfilme drehen. Business Movies im digitalen Zeitalter. (zus. mit Wolfgang Lanzenberger). 2., überarb. Auflage. Konstanz: UVK
2010 Porno im Web 2.0. Die Bedeutung sexualisierter Web-Inhalte in der Lebenswelt von Jugendlichen. (zusammen mit Petra Grimm und Stefanie Rhein). Berlin: Vistas
2006 Storytelling - Das Praxisbuch. (zus. m. K. Frenzel und H. Sottong). München: Carl Hanser Verlag.
2004 Storytelling: Das Harun al Raschid-Prinzip. Die Kraft des Erzählens fürs Unternehmen nutzen. (zus. m. K. Frenzel und H. Sottong). München: Carl Hanser Verlag.
2000a Das Unternehmen im Kopf. Schlüssel zum erfolgreichen Change Management (zus. m. K. Frenzel und H. Sottong).München: Carl Hanser Verlag.
2000b Verborgene Potenziale. Was Unternehmen wirklich wert sind. (Hrsg., zus. mit B. Hentschel und H. Sottong). Mit Beiträgen von Gerhard Schulze, Georg Elwert, Birger Priddat, Helene Karmasin, Helmut Heid und Günter Küppers. München: Carl Hanser Verlag.
1998 Zwischen Sender und Empfänger. Eine Einführung in die Semiotik der Kommunikationsgesellschaft. (zus. mit H. Sottong). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
1996 Markt und Sinn. Dominiert der Markt unsere Werte? (Hrsg., zus. mit Florian Müller). Mit Beiträgen von Elmar Altvater, Kurt Sontheimer, Michael Hutter, Bernhard Freiherr von Loeffelholz, Peter Kafka, Sighard Neckel, Klaus Farin, Konrad Schily, Wolfgang Schmidbauer, Niklas Luhmann, Peter Iden, Ulrich Krempel, Peter L.H.Schwenkow und Wolfgang Gönnenwein. Frankfurt/Main, New York: Campus.
1993 Der symbolische Rausch und der Kode. Zeichenfunktionen und ihre Neutralisierung (zus. mit H. Sottong). Tübingen: Stauffenburg.
1992 Philosophie und Anthropologie der Spätaufklärung: Der Romanzyklus Friedrich Maximilian Klingers. Passau: Wissenschaftsverlag Richard Rothe.
1989 Erotik und solitäre Existenz. Funktionen der Textreferenz in Arno Schmidts Trilogie "Nobodaddy's Kinder". München: Friedl Brehm.
Aufsätze (Auswahl):
2016 "Die narrative Konstruktion von Identitäten im digitalen Raum" In: Grimm, Petra / Müller, Michael (Hrsg.): Erzählen im Internet, Geschichten über das Internet. Stuttgart: Franz Steiner, S. 45-57
2016 "Die erzählte Organisation: Narrative Methoden im Unternehmenskontext". In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 63. jg., Heft 3, S. 284-296
2015 “Narratives Management: Unternehmen als Geschichten denken.” In: Wirtschaftspsychologie aktuell 3/2015, S. 57-60
2015 “Die Kraft des Erzählens. Storytelling im Unternehmen.” In: Archiv und Wirtschaft, 48. Jg., Heft 3, S. 109-116
2014 “Arbeiten mit Geschichten. Narrative Methoden im Coaching.” In: Coaching Magazin. Ausgabe 3/2014, S.19-23
2014 “Erzählend zum Sinn. Beratungsansatz Core Story.” In: Training aktuell. 25. Jg., Nr 2/2014, S. 20-22
2014 “Die Meta-Narrative des Social Web – Eine Hinführung zum Thema SocialMania.” (zus. mit Petra Grimm). In: Petra Grimm, Michael Müller (Hrsg.): SocialMania. Medien, Politik und die Privatisierung der Öffentlichkeiten. Stuttgart: Steiner, S. 7-22.
2014 “Daten, Informationen und Wissen: Überlegungen zu den zukünftigen Entwicklungen von Grundelementen der digitalen Gesellschaft.” In: Hermann Hill, Mario Martini, Edgar Wagner (Hrsg.): Transparenz, Partizipation, Kollaboration. Die digitale Verwaltung neu denken. Baden-Baden: Nomos, S. 67-79.
2013 “How innovations become successful through stories.” In: Andreas P. Müller, Lutz Becker (Eds.): Narrative and Innovation. New Ideas for Business Administration, Strategic Management and Entrepreneurship. Wiesbaden: Springer VS, S. 139-149.
2010 „Die ganz normale Gewalt. Zur Signifikanz von Gewaltdarstellungen in Cormac McCarthy's 'No Country for Old Men' und in der Romanverfilmung der Coen-Brüder". In: Decker, Jan-Oliver: Semiotisierung und Narrativierung von Sexualität und Gewalt in Literatur und Film. Themenheft Kodikas/Code Volume 32, No.3/4, Tübingen: Narr, S. 345-355.
2010 “Auf der Suche nach der Core Story: Im Kern steht immer eine Geschichte”. In: Wirtschaftspsychologie aktuell, 17. Jg., Heft 3/2010, S. 58-60
2008 „Storytelling: Narrative Methoden in der Unternehmenskommunikation". In: Lars Dörfel (Hrsg.): Instrumente und Techniken der Internen Kommunikation. Trends, Nutzen und Wirklichkeit, scm: Berlin
2007 “Storytelling: die Wiederentdeckung des narrativen Denkens in Unternehmen”. In: Wirtschaftspsychologie aktuell. 14. Jg, Heft 2/2007, S. 9-11
2006 „Zum Bedeutungsaufbau in Texten / Structuring Meaning in Text." In: Söke Dinkla (Hrsg.): Jenny Holzer. Die Macht des Wortes. I can't tell you. Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz.
2004 "Das 'erzählte Unternehmen'. Die Rekonstruktion von System-Regularitäten aus Erzählungen von Mitarbeitern". In: Gustav Frank, Wolfgang Lukas (Hrsg.): Norm - Grenze - Abweichung. Kultursemiotische Studien zu Literatur, Medien und Wirtschaft. Passau: Karl Stutz, S. 431-445.
2004 "Sprache und andere Kommunikationsmittel". In: Ev. Medienakademie im Gemeinschaftswerk der Ev. Publizistik (Hrsg.): Handbuch Öffentlichkeitsarbeit in Non-Profit-Einrichtungen. Wiesbaden: Gabler.
2003 "Vitamine für die Unternehmenskultur." In: Martin, Ulli: U3 Corporate Culture. Kunst, Kunststoff, Kunststoffrecycling. Stuttgart: Arnoldsche Art Publishers, S. 126-137.
2003 "Storytelling als Methode: Aus Geschichten lernen. Berufsbiografische Interviews zur Analyse und Veränderung einer Kommunikations- und Unternehmenskultur". (zus. m. K. Frenzel und H. Sottong). Personalführung 9/2003, Düsseldorf, S. 36-41.
2002 "Kultur, ökonomisch gedacht". In: Felix, Zdenek / Hentschel, Beate / Luckow, Dirk (Hrsg.): Art & Economy. Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, S.146-156.
1997 "Liquid images: A semiotic analysis of on-air promotion and TV design of TV stations". (zus. mit Bernhard Springer). In: Nöth, Winfried (Ed.): Semiotics of the Media. State of the Arts, Projekts, and Perspectives. Berlin, New York: Mouton de Gruyter, S. 417-430.
1996 "Semiotik". (zus. mit H. Sottong). In: Horst Brunner/Rainer Moritz (Hrsg.): Literaturwissenschaftliches Lexikon. Grundbegriffe der Germanistik. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 309-310.
Vorträge
Projekte
- "Medienstories": Forschungsprojekt zur medialen Realitätskonstruktion durch Metanarrative
- Forschungsprojekt Narrative Methoden in Organistationsberatung und Coaching
- Kongress "SocialMania – Medien, Politik und die Privatisierung der Öffentlichkeit" am 21./22.6.2012 an der HdM
- Masterprojekt "ThinkTank – Zukunft der Medien"