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Smart-TV - ein interdisziplinärer Überblick

Smart-TV: ein Thema in der Zeitschrift
Smart-TV: ein Thema in der Zeitschrift "MedienWirtschaft", Heft 3/2013. (Foto: Oliver Zöllner)

Smart-TV, bisweilen auch als Hybrid-TV bezeichnet, ist der große neue Trend im Bereich der Consumer Elec­tronics – sagt zumindest die Industrie, die die neu­artigen "intelli­genten" Fernseh­geräte mit Internet­anschluss her­stellt. Sicher ist, dass diese technische Innovation mit ihrer viel­schichtigen Kon­vergenz die bisherige Art dessen, was wir heute "Fern­sehen" nennen, stark ver­ändern kann. Es zeichnen sich nicht bloß neue Formen der Bewegt­bild­nutzung und Medien­rezeption ab, sondern Smart-TV dürfte auch traditio­nelle Konzepte in Wirtschaft, Recht, Politik und Gesell­schaft vor große Herausforderungen stellen.

Die HdM-Professoren Patrick Godefroid, Tobias Keber, Boris A. Kühnle und Oliver Zöllner, allesamt im Studiengang Medienwirtschaft tätig, haben für die Fachzeitschrift "MedienWirtschaft" einen Übersichtsartikel verfasst. Er zeigt die technischen, wirtschaftlichen, juristischen und soziologischen Perspektiven des Smart-TV auf. Die Autoren kommen in ihrem Beitrag zu folgenden Schlüssen:

• In technischer Hinsicht sind die größten Herausforderungen derzeit in konzeptionellen und gestalterischen Handlungsfeldern zu finden, die die Frage bedingen, wie erfolgreiche hybride Fernsehangebote aussehen und funktionieren können.

• Aus wirtschaftlicher Perspektive bleibt festzuhalten, dass Smart-TV eine neue Wertschöpfungsstruktur nach sich ziehen wird. Für die bisherigen Marktteilnehmer – insbesondere für TV-Veranstalter – bietet das neue Fernsehen vor allem die Chance auf eine Erweiterung des Leistungs- und Erlösportfolios.

• Die rechtlichen Rahmenbedingungen des stark konvergenten Smart-TV bedürfen einer Anpassung. Die zentrale Weichenstellung für eine zeitgemäße Medienregulierung, die auch auf Smart-TV ausgerichtet ist, muss auf europäischer Ebene erfolgen, speziell durch die Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste.

• Mit Blick auf gesellschaftliche Auswirkungen hat Smart-TV das Potenzial, die bisherigen Rezeptionsmodi von Fernsehangeboten aufzulösen. Mit einer nunmehr möglichen permanenten Protokollierung des Nutzerverhaltens sind Innovationen in der Publikumsforschung absehbar, aber auch neue Herausforderungen für den Datenschutz.

Patrick Godefroid / Tobias Keber / Boris A. Kühnle / Oliver Zöllner: Smart-TV – ein interdisziplinärer Überblick. In: MedienWirtschaft, 10. Jahrgang (2013), Heft 3, S. 26-37. DOI: 10.15358/1613-0669-2013-3-26, URL: https://elibrary.vahlen.de/10.15358/1613-0669-2013-3-26/smart-tv-ein-interdisziplinaerer-ueberblick-jahrgang-10-2013-heft-3.



Autoren

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Prof. Dr. Tobias Keber  Elektronische Visitenkarte
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Internationale Aspekte des Rechts der Neuen Medien; Regulierung und Internet; Digitale Ethik
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Professor
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Medienpolitik; nationales, europäisches und internationales Medienrecht; Grundlagen Recht; Urheberrecht; Datenschutzrecht; Wissenschaftliches Arbeiten und Texten; Präsentationstechniken
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Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
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Fakultät Electronic Media
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224, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
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0711 8923-2718
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Tobias Keber

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- Performance Management in der Medienbranche - Ökonomische Bedingungen und Bedeutung der Medien- und TIME-Branche (z.B. Branchenanalysen, Standortforschung)
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Professor
Lehrgebiet:
Professor für Medienwirtschaft und Finanzmanagement in TIME-Märkten Schwerpunkte: - Medienwirtschaft - Verlagsmanagement und Konvergenz - Controlling, Management Accounting - Internationale Finanz- und Medienmärkte - New Business und Gaming
Studiengang:
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
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Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Digitale Ethik, Public Diplomacy, Nation Branding, Hörfunkjournalismus
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216, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
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0711 8923-2206
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zoellner@hdm-stuttgart.de
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