Logo der HdM

Modul Trends in der Medienwirtschaft

(Trends in the Media Business )

Modul:335066 Trends in der Medienwirtschaft (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium)
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Mike Friedrichsen
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: Präsenzzeiten:
15 Veranstaltungen à 4 SWS = 42 Zeitstunden
Selbstlernzeiten:
Vor-/Nachbereitung = 48 Stunden
Prüfungsvorbereitung = 60 Stunden

Der gesamte Workload des Moduls beträgt 150 Stunden
Modulprüfung: PP
Formale Zulassungsvoraussetzungen: keine
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Nach erfolgreichem Besuch des Moduls sind die Studierenden in der Lage, das in den Modulen des Schwerpunkts Management und Medien erworbene Fachwissen und die erworbenen methodischen Fähigkeiten selbstständig auf eine neue, aktuelle Management-Problemstellung des Medienbereichs anzuwenden und strukturierte Lösungsansätze in Form einer wissenschaftlichen Arbeit (Seminararbeit) zu entwickeln. Im Rahmen der Arbeit wird eine Konzeption entwickelt, relevante Literatur recherchiert und Ergebnisse formuliert. Die wesentlichen Ergebnisse der Arbeit werden der Seminargruppe präsentiert. Damit werden neben fachlichen Inhalten insbesondere Fähigkeiten zur selbstständigen Arbeitsweise, zu konzeptionellem Vorgehen und zum Entwickeln von strukturierten Problemlösungen angewendet und verstärkt.
Gleichzeitig werden in diesem Modul methodische Fähigkeiten zum selbstständigen Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit (Seminar-/Studienarbeit) erworben. Die Studierenden erwerben Methodenkompetenz zum systematischen Recherchieren und Lesen relevanter Fachliteratur, zum Erfassen der wesentlichen fachlichen Inhalte, zum Erkennen und Strukturieren komplexer Probleme sowie zum systematischen Entwickeln, schriftlichen Formulieren und Darstellen einer Problemlösung sowie deren Präsentation innerhalb einer Gruppe.
Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
335066a Trends in der Medienwirtschaft S 4 5 -
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen
© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login Sitepartner der Hochschule