Modul Data Literacy 2: Data Analytics
Modul: | 338056 Data Literacy 2: Data Analytics (Pflichtmodul im Grundstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Yvonne Kammerer |
ECTS-min./max.:
|
5 / 5 |
Workload:
|
2 SWS / 5 ECTS = 150 h
- Teilnahme an den Lehrveranstaltungen : 25 h
- Vor- und Nachbereitung der Inhalte : 25 h
- Bearbeiten von R-Aufgaben : 20 h
- Durchführen eines Data-Analytics-Projektes : 80 h
|
Modulprüfung: |
KMP |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Data Literacy ist die Fähigkeit, Daten auf kritische Art und Weise zu sammeln, zu managen, zu bewerten und anzuwenden (Ridsdale et al., 2016). Das Modul "Data Literacy 2: Data Analytics" thematisiert die statistische Auswertung quantitativer Daten mit R. Außerdem entwickeln die Studierenden für ein Data Analytics Projekt eine eigene Fragestellung, führen eine Literaturrecherche dazu durch, leiten Hypothesen ab, testen die Hypothesen anhand statistischer Datenanalysen mit R und schreiben schließlich einen wissenschaftlichen Bericht darüber.
Die Lernergebnisse im Einzelnen sind:
- Die Studierenden kennen wichtige Konzepte und Vorgehensweisen bei der Durchführung von Data-Analytics-Projekten
- Die Studierenden kennen Methoden für die statistische Auswertung quantitativer Daten mit R
- Die Studierenden können statistische Methoden auf einen Datensatz (Erstsemesterbefragung) anwenden
- Die Studierenden können eine eigene Fragestellung und Hypothesen formulieren
- Die Studierenden können statistische Kennwerte und Ergebnisse interpretieren
- Die Studierenden kennen die Bestandteile eines wissenschaftlichen Berichts und die Zitierregeln nach APA7
- Die Studierenden können einen wissenschaftlichen Bericht verfassen
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 40 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 20 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
338056a |
Data Literacy 2: Data Analytics |
- |
2 |
5 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen