Modul Regie 1
Modul: | 221159 Regie 1 (Wahlpflichtmodul im Grundstudium)None |
Modulverantwortlicher: | Prof. Hannes Stöhr |
ECTS-min./max.:
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8 / 8 |
Workload:
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DEUTSCH:
Präsenzeit:
15 Vorlesungen zu je 6 SWS = 67,5 Stunden
Vor- bzw. Nachbereitung: 15 x 2 Arbeitsstunden = 30 Stunden
Prüfungsleistung erbringen: 102,5 Stunden
Gesamter Zeitaufwand: 200 Stunden. (25 Stunden pro ECTS)
ENGLISH:
Presence time:
15 lectures of 6 SWS each = 67,5 hours
Preparation and follow-up: 15 x 2 working hours = 30 hours
Performing an examination: 102,5 hours
Total time required: 200 hours (25 hours each ECTS)
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Modulprüfung: |
HA |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
None.
Note: This course currently only takes place in winter term (exceptions possible).
Basic English language skills are required and helpful
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | The class is structured as both theoretical and practical, offering the students a basic view on the director's mission, whether for the screen or for the stage. The students will go through a series of practical games/exercises, designed to help them discover the tools of the director's craft. They will start with the basic tools of building a scene:characters, location, objective and go on to developing their own creative personality as directors.The class comprehends film and text analysis, character development, storytelling, scene development, how to market oneself as a director, finding one's creative mission and is willing to address any themes that rise during the sessions.
The module covers a broad range of issues linked to the fundamental aspects of dramatisation both in performance art, script development, documentary art and media reporting, as well as storytelling as applied to digital communication.
Learning outcomes: The hands-on section of the course enables the students to create and develop their own projects. This also leaves room for experimentation and putting their ideas and acquired skills into practice.
Students will: - learn about the director´s craft including pitching techniques, write and develop their own projects. AND: - reflect on contemporary fiction and documentary films. - discover the tools of screenwriting. - gain an understanding of the actor´s craft. - become familiar with the fundamental aspects of the mise en scène - travel through film history. - learn to co-operate and to communicate in an international student team. The course is part of the INTERNATIONAL STORYTELLING MINOR
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 30 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 20 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
221159a |
Regie 1 |
- |
6 |
8 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen