Modul PR-Portfolio II: Konzeptionspraxis
(PR Portfolio: Conception Experience)
Modul: | 226705 PR-Portfolio II: Konzeptionspraxis (Pflichtmodul im Hauptstudium), Vertiefungsrichtung: Public Relations |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Katrin Hassenstein |
ECTS-min./max.:
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9 / 9 |
Workload:
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9 ECTS entsprechen ca. 270 Zeitstunden (hs).
Präsenztermine an der HdM (14 Wochen, 4hs) (4 SWS): 56hs
Vor- und Nachbereitung der Termine (Literaturrecherche, Konzeptionsarbeit in Teams, 4h pro Termin): 56hs
Abschlussprojekt PR-Portfolio (große Konzeptionsarbeit nach den Kriterien der PZOK, vier Wochen Projektarbeit): 158hs |
Modulprüfung: |
PA |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Konzeption gilt nicht umsonst als Königsdisziplin der PR, da Studierende auf das Wissen verschiedener Module zurückgreifen müssen. In diesem Modul erarbeiten sie zunächst die grundlegenden Konzeptionsmechanismen und -modelle. Dazu gehören verschiedene Kreativitäts-, Planungs- und Steuerungsinstrumente wie die Corporate Communication Scorecard oder Grundmodelle des Projektmanagements und der Zeitplanung, mit welchen Prozessmodelle und Wirkungsannahmen abgebildet werden können.
Studierende lernen die Vor- und Nachteile gängiger Budgetierungsmodelle kennen und können diese auf konkrete Situationen anwenden und einfache Kostenmodelle berechnen. Mit diesen Verfahren und Methoden lösen die Studierende in Projektteams ein Kommunikationsproblem und dokumentieren ihren Lösungsweg idealtypisch mit der Portfoliomethode entlang der Schritte Briefing, Zielfindung, Strategie/Kommunikative Ziele, Instrumente/Taktiken, Evaluation und Erfolgsmessung.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 30 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 40 % |
Realisierung | 20 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
Bemerkung: | Schwerpunkt: Crossmedia Public Relations
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beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
226705a |
Konzeptionswerkstatt |
V,P,Ü |
2 |
6 |
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226705b |
Planung und Budgetierung |
V, Ü |
2 |
3 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen