Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Modul Strategisches Kommunikationsmanagement

(Strategic Communication Management )

Modul:226703 Strategisches Kommunikationsmanagement (Pflichtmodul im Hauptstudium), Vertiefungsrichtung: Public Relations
Modulverantwortlicher:Prof. Christine Ritz
ECTS-min./max.: 6 / 6
Workload: 6 ECTS entsprechen ca. 180 Zeitstunden (hs).
  • Präsenztermine an der HdM (14 Wochen, 3 hs) (4 SWS): 42hs
  • Vor- und Nachbereitung der Termine (Literaturrecherche, Impulsreferate/Diskussion, 3h pro Termin): 42hs
  • Schriftliche wissenschaftliche Ausarbeitung zu einem festgelegten Thema sowie Präsentation: 96hs
  • Modulprüfung: ST
    Kompetenzprofil
    Lernergebnisse:Neben der operativ-instrumentellen Dimension erarbeiten sich Studierende eine strategisch-planerische Managementkompetenz. Diese setzt voraus, dass Studierende den Unterschied zwischen Strategie und operativer Umsetzung verstehen und anwenden können. Studierende können unterschiedliche strategische Denkschulen nach Mintzberg unterscheiden und auf Kommunikationsprobleme anwenden. Sie können den Strategiebegriff kritisch reflektieren und alternative Denkhaltungen wie etwa das Konzept der emergenten Strategie anwenden.
    Studierende können PR-Kampagnen beschreiben und nach bestimmten Zielgrößen einordnen und unterscheiden und eigenständig recherchieren und präsentieren. Strategien sind nur so wirksam, wie sie überprüft werden können. Deshalb lernen Studierende die Grundzüge der Evaluation und Erfolgskontrolle in unterschiedlichen Modellen kennen und können diese auf praktischen Beispiele anwenden. Sie wissen, wie eine strategisch ausgerichtete Kommunikation zur Wertschöpfung der Organisation beiträgt und wie diese Wertschöpfung anhand des DPRG/ICV-Modells auf den Stufen Input, Output, Outcome und Outflow dokumentiert werden kann.
    Weitere Angaben einblenden
    Voraussetzung für dieses Modul: -
    Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
    Bemerkung:Schwerpunkt: Crossmedia Public Relations
    beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
    EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
    226703a Kommunikationsstrategien S, Ü 2 3
    226703b Evaluation und Wertschöpfung S, Ü 2 3
    * kennzeichnet Prüfungsvorleistungen