Modul Wirtschaft I
Modul: | 223012 Wirtschaft I (Pflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Michael Weißhaupt |
ECTS-min./max.:
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8 / 8 |
Workload:
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Workload für die Veranstaltung "223012a Grundlagen Betriebswirtschaftslehre": 5 ECTS
Workload für die Veranstaltung "223012b Volkswirtschaftslehre": 3 ECTS
Workload für das gesamte Modul: 8 ECTS |
Modulprüfung: |
KL, 90 Min |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Keine
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Das Modul "Wirtschaft 1" vermittelt ökonomisches Basiswissen und schafft damit die Grundlagen für eine weitergehende Beschäftigung mit diesen Inhalten in nachfolgenden Lehrveranstaltungen.
Die Studierenden werden nach Abschluss des Moduls:
- einen Überblick über die wichtigsten volks- und betriebswirtschaftlichen Themen, Theorien, Modelle und Konzepte haben.
- die vielfältigen Beziehungen und Themenverflechtungen sowohl innerhalb der beiden ökonomischen Teildisziplinen als auch zwischen diesen kennengelernt haben, und so ökonomische Sachverhalte umfassend und ganzheitlich betrachten und bewerten können.
- volks- und betriebswirtschaftliche Sachverhalte in der Praxis vor dem Hintergrund aktueller Theorien und Konzepte kritisch reflektieren und bewerten können.
- mit dem volks- und betribeswirtschaftlichen Vokabular (Wording) vertraut sein
- wichtige volks- und betriebswirtschaftliche Methoden und Instrumente kennen, die sie in die Lage versetzen, ökonomische Sachverhalte sowohl in der Theorie wie auch in der Praxis zu analysieren und zu bewerten.
Die Studierenden verfügen damit nach Abschluss des Moduls über ein breites und integriertes Wissen - einschließlich der wissenschaftlichen Grundlagen - sowie ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien und Methoden. Im Hinblick auf die vermittelten Fertigkeiten lernen die Studierenden Lösungen für komplexe und nicht vorhersehbare Probleme zu erarbeiten und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Maßstäbe zu beurteilen - auch bei sich häufig ändernden Anforderungen. Im Bereich der personalen Kompetenzen sind die Studierenden in der Lage, eigene Lernbedarfe festzustellen und Ziele für Lern- und Arbeitsprozesse zu definieren. Dies ist die Grundlage für autonomes Lernen. Darüber hinaus erwerben die Studierenden die Kompetenz, komplexe, fachbezogene Probleme und Lösungen gegenüber Fachleuten argumentativ zu vertreten und mit ihnen weiter zu entwickeln.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 80 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 0 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
223012a |
Grundlagen Betriebswirtschaftslehre |
V |
4 |
5 |
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223012b |
Grundlagen Volkswirtschaftslehre |
V |
2 |
3 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen