Modul Spezielle BWL: Personal und Organisation
(Human Resource Management and Organization (Business Administration) )
Modul: | 223334 Spezielle BWL: Personal und Organisation (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium), Schwerpunkte: Schwerpunkte: keine |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Michael Weißhaupt |
ECTS-min./max.:
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6 / 6 |
Workload:
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Workload für die Veranstaltung "223336a Personalmanagement": 3 ECTS
Workload für die Veranstaltung "223336b Organisation": 3 ECTS
Workload für das gesamte Modul: 6 ECTS
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Modulprüfung: |
ST |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Abschluss des Grundstudiums
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Das Modul "Spezielle BWL: Personal und Organisation" ist eine themenspezifische Vertiefung innerhalb der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkten Organisation und Personal und richtet sich an alle Studierenden, die sich für organisationale und personale Fragestellungen interessieren.
Ziel des Moduls ist die Vermittlung von Kenntnissen, Fertigkeiten und personalen Kompetenzen im Bereich der Organisationslehre und des Personalmanagements.
Entsprechend werden in diesem Modul die Studierenden im Hinblick auf organisationale und personale Themenstellungen sensibilisiert und ihnen das notwendige Wissen an die Hand gegeben, um in der Praxis - sei es als Fach- oder Führungskraft - integrierte Lösungen konzeptionell zu entwickeln und umzusetzen.
Im Wissensbereich erwerben die Studierenden in den beiden Veranstaltungen des Moduls fortgeschrittene theoretische und praktische Fachkenntnisse sowie ein breites integriertes Wissen über die wichtigsten Theorien und Modelle (z.B. Change Management, Business Reengineering, Learning Organization, Human Resource Management) in den beiden Themenbereichen. Im Bereich der Fertigkeiten lernen die Studierenden Lösungen für aktuelle Problemstellungen selbständig zu erarbeiten und zu reflektieren. Diese Problemlösungen gegenüber Fach- und Nichtfachleuten argumentativ zu vertreten und weiter zu entwickeln sind wichtige Aspekte einer kommunikativen Kompetenz, die ebenfalls vermittelt und eingeübt werden soll.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 40 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 10 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
Bemerkung: | Schwerpunkt Management
* BZ: 223230, 223232
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beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
223334a |
Personalmanagement |
V |
2 |
3 |
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223334b |
Organisation |
V |
2 |
3 |
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223334b |
Transferprojekt Personal und Organisation |
- |
2 |
3 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen