338002c Kommunikation
Zuletzt geändert: | 24.03.2023 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 338002c |
Studiengänge: |
Bibliothek und digitale Information, Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Ways of Working
in Semester
2
Häufigkeit: immer Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Ways of Working in Semester 2 Häufigkeit: unregelmäßig Informationswissenschaften (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Ways of Working in Semester 2 Häufigkeit: unregelmäßig Medien- und Wirtschaftspsychologie (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Ways of Working in Semester 2 Häufigkeit: W24/25; S25 Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Ways of Working in Semester 2 Häufigkeit: unregelmäßig Social Media Marketing & Management, (Bachelor, 7 Semester, Zulassung ab Wintersemester 2024/2025), Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Ways of Working in Semester Häufigkeit: unregelmäßig Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Ways of Working in Semester 2 Häufigkeit: unregelmäßig |
Dozent: | Prof. Christopher Gresse |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: | 2 ECTS |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Teilnehmerbeschränkung |
Beschreibung: |
Vorstellen ausgewählter Kommunikationsmodelle (S-E-Modell; Watzlawick; Organon-Modell, Vier-Seiten-Einer-Nachricht-Modell) Übung: Analyse von Kommunikation Übung: Kriterien für gelungene und misslungene Kommunikation entwickeln Übung: Verständlich kommunizieren Übung: Sensibilität für paraverbale und nonverbale Kommunikation entwickeln Übung: Techniken der Gesprächsführung und des Interviews kennenlernen und einüben Lehr-/Lernziele: • Studierende kennen grundlegende Kommunikationsmodell • Studierende haben eine Sensibilität für gelungene und misslungene Kommunikation entwickelt • Studierende kennen die Bedeutung von paraverbaler und nonverbaler Kommunikation für den Lebens- und berufsalltag • Studierende kennen verschiedene Techniken der Gesprächsführung • Studierenden können Techniken der Gesprächsführung in unterschiedlichen Kontexten zielgerichtet einsetzen |