Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

226202b Einführung in die Statistik

Zuletzt geändert:20.06.2023 / Wurst
EDV-Nr:226202b
Studiengänge: Crossmedia-Redaktion/Public Relations (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsvorleistung im Modul Markt- und Medienforschung in Semester 3
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Judith Pies
Sprache: Deutsch
Art: V, Ü
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die LV vermittelt Grundlagenwissen, das im Lehrforschungsprojekt praktisch angewandt wird.
Prüfungsform: LT
Beschreibung: In der Lehrveranstaltung erwerben Sie das mathematisch-statistische Grundlagenwissen, dass zur adäquaten Konzeption, Durchführung und Interpretation quantitativer Studien erforderlich ist. Sie sind in der Lage, Stichproben zu ziehen und deren Güte zu bewerten (etwa hinsichtlich der Bedeutung von Stichprobenausfällen). Sie sind in der Lage, Skalen zu entwicklen und zu bewerten, die der jeweiligen Fragestellung angemessen sind. Sie können die Reliabität und Validität empirischer Befunde auf Basis der relevanten statistischen Kennzahlen einschätzen. Sie lernen relevante Schätzer für die deskriptive Auswertung von Befragunen oder Inhaltsanalysen kennen, sind in der Lage, univariate Beziehungen zwischen Variablen zu interpretieren und lernen die Grundlagen zentraler multivariater Verfahren (Faktoranalyse, multiple Regression) kennen.