Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

226202c Lehrforschungsprojekt

Zuletzt geändert:20.06.2023 / Wurst
EDV-Nr:226202c
Studiengänge: Crossmedia-Redaktion/Public Relations (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Markt- und Medienforschung in Semester 4
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Klaus Kamps
Sprache: Deutsch
Art: V,P,Ü
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 6
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: In der LV werden die Grundlagenkenntnisse, die in der Einführung in die empirische Sozialforschung bzw. die Statistik vermittelt wurden, praktisch angewandt.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Im Lehrforschungsprojekt wenden Sie das Grundlagenwissen, dass Sie in den Vorlesungen Methoden und Statistik erworben haben, praktisch auf eine konkrete Fragestellung aus dem Bereich der redaktionsnahen Kommunikationsforschung oder der PR-Forschung an. Sie entwickeln aus einem Forschungsthema konkrete Forschungsfragen und entwerfen ein Forschungsdesign, das belastbare empirische Daten zu diesen Fragestellungen liefert. Dabei kombinieren Sie qualitative und quantitative Ansätze. Sie setzen das Forschungsdesign um, in dem sie eigenständig Daten erheben, auswerten, interpretieren, präsentieren und in eiem Abschlussbericht zusammenfassen.
English Title: Empirical Research Project
English Abstract: You design and realize an empirical social research project in a team of students.