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Veranstaltungsbeschreibung

221103a Übungen Elektronik 3

Zuletzt geändert:28.02.2024 / Koch
EDV-Nr:221103a
Studiengänge: Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Übungen Elektronik 3 in Semester 4 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent: Prof. Dr. Andreas Koch
Sprache: Deutsch
Art: Ü
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 4
Workload: Praktikum:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung:
4 Tage zu je 8 Zeitstunden = 32 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 122 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Lehrveranstaltung baut auf der Prüfungsvorleistung des Moduls Elektronik, dem Arduino-Projekt auf.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: In diesem Praktikum führen die Studierenden unter der Anleitung des Dozenten im ersten Teil fünf Versuche zu folgenden Themen durch:
1. Sensoren auswerten am Beispiel der Feuchtigkeitsmessung
2. Der Arduino als Meßgerät - Widerstandsmessung
3. Tiefpass mit einem Arduino aufbauen
4. Arduino über das LAN ansprechen
5. Programmierbare LED Leiste ansteuern

Im zweiten Teil erarbeiten die Teilnehmer eigenständig einen Aufbau nach eigener Wahl in Absprache mit dem Dozenten. Die Schwerpunkte liegen dabei zu jeweils etwa einem Drittel auf den Aspekten elektronischer Aufbau, Softwareentwicklung und Gehäusebau mit einem 3D Drucker. Für die Erstellung des Codes wird im SoSe 2023 auch Künstliche Intelligenz wie z.B. ChatGPT eingesetzt.

Nach Besuch der Lehrveranstaltung können die Studierenden Schaltungen mit dem Arduino Uno aufbauen, anpassen oder auch eigenständig planen.
Sie kennen zahlreiche Sensoren wie NTC/PTC, Dehnungsmessstreifen, Drucksensor, Photowiderstand, Reed-Kontakt, Laser-Modul, lageabhängiger Schalter, Feuchtesensor, Infrarotsensor, Gabellichtschranke, Flammen-Sensor, Gas-Detektor oder Reed-Kontakt.
Sie haben den Anschluss von Schaltern, Mikrofon oder Lautsprechen, Motoren oder Steppern, Leuchtdioden sowie LCD Displays kennen gelernt.
Sie können ein Arduino-Programm auf Java Basis interpretieren, anpassen oder auch eigenständig entwickeln. Die Studierenden haben die Nutzung von ChatGPT zur Generierung von Arduino-Code ausprobiert. Sie haben die Grundlagen des 3D Drucks kennen gelernt und können eigene Objekte mit den Druckern der Hochschule erstellen.

Alle Versuche finden in Präsenz in Raum 192 statt. Die Termineinteilung finden Sie im Downloadbereich.
English Title: Exercises electronics 3
English Abstract: In this practical course, the students carry out five experiments on the following topics under the guidance of the lecturer in the first part:
1. evaluating sensors using the example of humidity measurement
2. the Arduino as a measuring device - resistance measurement
3. building a low-pass filter with an Arduino
4. addressing the Arduino via the LAN
5. controlling a programmable LED strip
In the second part, the participants work independently on a setup of their own choice in consultation with the lecturer. The focus is on the aspects of electronic construction, software development and housing construction with a 3D printer. For the creation of the code, AI such as ChatGPT will also be used from the summer semester 2023.

After attending the course, students will be able to build circuits with the Arduino Uno, adapt them or even plan them independently. They know numerous sensors such as NTC/PTC, strain gauge, pressure sensor, photo resistor, reed contact, laser module, position-dependent switch, humidity sensor, infrared sensor, forked light barrier, flame sensor, gas detector or reed contact. You have learned how to connect switches, microphone or loudspeakers, motors or steppers, light emitting diodes as well as LCD displays. You will be able to interpret, adapt or independently develop an Arduino program based on Java. You have learned the basics of 3D printing and can create your own objects with the university's printers.

All experiments take place in presence in room 192. You can find the schedule in the download area.