Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

221114a Übungen Games

Zuletzt geändert:20.02.2024 / Fuchs
EDV-Nr:221114a
Studiengänge: Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Übungen Games in Semester 3 4
Häufigkeit: immer
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: https://moodle.hdm-stuttgart.de/course/view.php?id=16011
Sprache: Vorlesung deutsch, Materialien englisch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 4
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung Vorlesung deutsch, Materialien englisch
Beschreibung: Diese Lehrveranstaltung befasst sich mit der Spieleentwicklung, mit einem Fokus auf Spielmechanik und die Implementierung mit Hilfe der Godot engine. Geplante Inhalte:
  • Asset-Verwaltung
  • Animation
  • Eingabeverarbeitung
  • Physik-Simulation
  • Implementierung von Spielregeln und -mechaniken
  • Playtesting und Balancing
Als Projekt entwicklen die Teilnehmenden in kleinen Teams jeweils ein Spiel – von Anfang an.
English Title: Game Exercises
English Abstract: These exercises are concerned with the game development focusing on game mechanics and implementation in the Godot engine. Planned topics:
  • asset management and provenience tracking
  • animation, especially behavioral animation
  • input processing
  • rigid body physics simulation
  • implementation of game rules and game mechanics
  • play testing and balancing
Finally, the students develop a game from scratch as a project in small teams.