Modul Führungskompetenztraining
(Leadership (Training))
Modul: | 335070 Führungskompetenztraining (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Udo Mildenberger |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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Präsenzzeiten:
3 Tage (Block; 22.-24.4.2016) a 10 Stunden = 30 Stunden
Vorbereitung:
Selbststudium (Literatur) = 30 Stunden
Erstellung Präsentation und Kurzpaper = 30 Stunden
Nachbereitung:
Selbststudium (Literatur) = 30 Stunden
Erstellung Reflexionspaper = 30 Stunden
Gesamter Workload = 150 Stunden |
Modulprüfung: |
PP |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Es bestehen keine formalen, SPO-relevante Zulassungsvoraussetzungen für das Modul. Es werden jedoch Kenntnisse der Lehrinhalte der Module "Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften" sowie "Managementmethoden 2" vorausgesetzt.
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Nach erfolgreichem Abschluss verfügen die Studierenden über konkrete, im Rahmen des Planspiels erlernte Kenntnisse über zentrale Einflussfaktoren und deren wechselseitige Interdependez zur Initiierung, Aufrechterhaltung und nachhaltigen Nutzung organisationaler Wandelprozesse. Dabei spielen vor allem die persönlichkeitsbezogenen Aspekte der Mitarbeiter des Unternehmens eine bedeutende Rolle. In insgesamt 5 Phasen werden Maßnahmen zur Aufmerksamkeit, Motivation, Selbstverpflichtung, Performance sowie Verankerung von Wandlungsprozessen durchgespielt. Die interaktive und dynamische Lernmethode des Planspiels ermöglicht es, getroffene Entscheidungen zeitnah zu bewerten und aus den erzielten Ergebnissen zu lernen. Durch die explizit als Gruppenarbeit angelegte Bearbeitung des Planspiels erlernen die Studierenden zudem wichtige soziale Kompetenzen wie Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 0 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 40 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
Bemerkung: | Prüfungsleistung ist eine Vorleistungen zum zugeordneten Studienabschnitt (VS), die unbenotet ist.
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beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
335070a |
Führungskompetenztraining |
S |
4 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen