Modul Online Marketing II
Modul: | 337098 Online Marketing II (Wahlpflichtmodul im Grundstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Jan Kirenz |
ECTS-min./max.:
|
5 / 5 |
Workload:
|
Hinweis: Die Prüfungsleistung (KMP) umfasst die Bearbeitung und Abgabe von mehreren Fallstudien (schriftliche Ausarbeitung) und eine Klausur. |
Modulprüfung: |
KMP |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Keine
|
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Aufgrund der zunehmenden Bedeutung der digitalen Transformation sind digitale Medien im Kontext digitaler Kauf- und Verkaufsprozesse als zentrale Werttreiber anzusehen, die den ökonomischen Erfolg von Unternehmungen maßgeblich beeinflussen. Dabei spielt insbesondere die digitale Geschäftsanbahnung mit Hilfe von Suchmaschinen (Suchmaschinenoptimierung) und die zielbezogene Auswertung umfangreicher Webdaten (Big Data und Webanalytics) für die Etablierung profitabler und langfristiger Geschäftsbeziehungen eine wichtige Rolle.
In diesem Modul erwerben Studierende praxisbezogene Kenntnisse und technische Fähigkeiten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sowie zentrale Methodenkenntnisse im Bezug auf die Sammlung und statistische Auswertung von strukturierten und unstrukturierten Webdaten. In diesem Zusammenhang werden auch Kenntnisse für die Verarbeitung großer Datenmengen (Big Data) vermittelt.
Um die Studierenden in ihren personalen Kompetenzen weiterzuentwickeln werden die halte der Veranstaltungen zu einem großen Teil im Rahmen von Fallstudien und Gruppenarbeiten reflektiert und vertieft.
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 10 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 50 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
337098a |
Big Data & Web Analytics |
- |
2 |
2 |
|
337098b |
Search Engine Optimization |
- |
1 |
1 |
|
337098d |
Tutorium |
- |
0 |
2 |
|
337098e |
Vorlesung Big Data & Web Analytics |
- |
2 |
2 |
|
337098f |
Übung Big Data & Web Analytics |
- |
1 |
1 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen