Modul Data Literacy
Modul: | 338047 Data Literacy (Pflichtmodul im Grundstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Yvonne Kammerer |
ECTS-min./max.:
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10 / 10 |
Workload:
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4 SWS / 10 ECTS = 300 h
1. Semester:
- Teilnahme an den Lehrveranstaltungen : 25 h
- Vor- und Nachbereitung der Inhalte : 25 h
- Bearbeiten und Dokumentieren von 10 Aufgabenstellungen : 100 h
2. Semester:
- Teilnahme an den Lehrveranstaltungen : 25 h
- Eigenständiges Einarbeiten in R : 25 h
- Bearbeiten von 3 Aufgaben : 20
- Durchführen eines Data-Analytics-Projektes : 80 h
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Modulprüfung: |
KMP |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
keine
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Prüfungsvorleistung: |
KSP, Anmeldung unter 338048 |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Studierenden lernen im Modul:
- wichtige Konzepte und Vorgehensweisen bei der Durchführung von Data-Analytics-Projekten kennen (Datenkultur etablieren);
- die Quellen und die Vorgehensweisen kennen, um vorhandene Erkenntnisse durch Informationsrecherche zu beschaffen (Desk-Research);
- Methoden für das Erheben von Daten kennen und anwenden;(Fragebogen, Interview)
- Methoden für die Auswertung qualitativer Daten kennen und anwenden (Inhaltsanalyse);
- Methoden für die statistische Auswertung quantiativer Daten mit R kennen und anwenden.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 40 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 20 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
338047b |
Data Literacy 2: Data Analytics |
- |
2 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen