Modul Grundlagen Sozialwissenschaften

Modul:224122 Grundlagen Sozialwissenschaften (Pflichtmodul im Grundstudium)
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. rer. nat. habil. Arnd Engeln
ECTS-min./max.: 9 / 9
Workload: Kontaktzeiten: 67,5 Stunden

Vor- und Nachbereitungszeit, Literaturstudium, Prüfungsvorbereitung: 197,25 Stunden

Gesamt-Workload: 264,75 Stunden
Modulprüfung: KMP
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Dieses Modul vermittelt die wesentlichen sozialwissenschaftlichen Grundlagen im Handlungsfeld der Werbung und Marktkommunikation. In seinem Mittelpunkt steht die Einführung in Modelle und Theorien der Soziologie, Psychologie und Kommunikationswissenschaften.

Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über grundlegendes Wissen über sozialwissenschaftliche Modelle und Theorien. Die Studierenden besitzen die Fertigkeit, sozialwissenschaftliche Modelle und Theorien zu erläutern und auf Fragestellungen der Werbung und Marktkommunikation und daran angrenzenden Handlungsfelder (Medien, Marken, Management) sachbezogen und situationsgerecht anzuwenden.

Die Studierenden sollen die Kompetenz erlangen, mit anderen gemeinsam zu lernen und zu arbeiten.
Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
224122a Soziologie - 2 3
224122b Allgemeine Psychologie - 2 3
224122c Theorie der Kommunikationswissenschaften - 2 3
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen