Modul Empirische Marktforschung

Modul:224420 Empirische Marktforschung (Pflichtmodul im Hauptstudium)
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. rer. nat. habil. Arnd Engeln
ECTS-min./max.: 6 / 6
Workload: Kontaktzeiten: 45 Stunden

Vor- und Nachbereitungszeit, Literaturstudium, Projektarbeit und -dokumentation: 135 Stunden

Gesamt-Workload: 180 Stunden
Modulprüfung: PF
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Die Studierenden werden nach Abschluss des Moduls

• ein methodisch reflektiertes Verständnis für das Problemfeld der empirischen Marktforschung erlangt haben

o unterschiedliche Methoden bzgl. Konzeption, Durchführung und Auswertung empirischer Marktforschungsstudien kennen gelernt und kritisch reflektiert haben

o Vorgehensweisen, Daten und Ergebnisse der empirischen Marktforschung sachgerecht analysieren und interpretieren können

o in der Lage sein, das erworbene empirische Wissen eigenständig auf sich neu stellende Anwendungsfälle in der Marktforschung zu übertragen und anzuwenden

• durch die berufsbezogene Reflektion empirischen Denkens ihre Berufskompetenz verbessert haben

o die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, statistische Ergebnisse in Publikationen und Studien zu verstehen und adäquat zu interpretieren

o werbliche Kommunikationsprozesse aus empirischer Perspektive betrachten können

o Ergebnisse und Statistiken der empirischen Markt- und Werbeforschung auch in Publikationen kritisch beurteilen, sachgerecht interpretieren und anwenden können

o in der Lage sein, das erworbene empirische Wissen eigenständig auf sich neu stellende Anwendungsfälle in der Werbepraxis zu übertragen und anzuwenden

o eigenständig empirische Fragestellungen formulieren, geeignete Forschungsinstitute auswählen, mit der Beantwortung beauftragen und kompetent anleiten können

o einfachere empirische Marktforschungen konzipieren, durchführen und auswerten können

• ihre Teamfähigkeit durch vielfältige selbstorganisierte Projektarbeit gesteigert haben

o durch die projektbezogene Erarbeitung und Diskussion von Projektergebnissen Schlüsselqualifikationen im Bereich Teamarbeit, Kommunikation und Präsentation ausgebaut haben

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Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
224420a Methoden der qualitativen und quantitativen Marktforschung - 2 2
224420b Datenanalyse und Statistik - 2 4
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen