337098b Search Engine Optimization
Zuletzt geändert: | 27.01.2021 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 337098b |
Studiengänge: |
Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Online Marketing II
in Semester
4
Häufigkeit: unregelmäßig |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 1 SWS |
ECTS-Punkte: | 1 |
Workload: | 1 ECTS = 30 Stunden; Prüfungsleistung: Klausur |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | Modul 337098 Online Marketing II |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
In der Veranstaltung Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) werden unterschiedliche Maßnahmen behandelt, die dazu beitragen sollen, dass Webseiten in den organischen Suchergebnisseiten von Suchmaschinen (insbesondere Google) auf höheren Plätzen ranken und in der Folge mehr relevante Seitenbesuche erzielen und damit zu einer Conversion-Optimierung beitragen.
Inhalte der Vorlesung: SEO Grundlagen Customer Journey Modelle Qualitative Keyword Identifikation auf Grundlage von User Personas Quantitative Analyse von Keywords Maßnahmen der SEO-Optimierung (bspw. Metadaten, Snippets, Content, Bilder, Struktur, Technik, Backlinks) SEO-Erfolgsmessung |
Internet: |
Google (o.J. A). Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung (SEO). URL: https://support.google.com/webmasters/answer/7451184?hl=de
Google (o.J. B). Search Console Hilfe. URL: https://support.google.com/webmasters/answer/9128668?hl=de Google Developers (o.J. A). Tools for Developers: Lighthouse. https://developers.google.com/web/tools/lighthouse/ Google Developers (o.J. B). Easily discoverable. Ensure users can find your site easily through search. URL: https://web.dev/discoverable |