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Veranstaltungsbeschreibung

224461a Mixed Reality Communications

Zuletzt geändert:27.08.2023 / Scheible
EDV-Nr:224461a
Studiengänge: Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Mixed Reality Communications in Semester 4 6 7
Häufigkeit: nur WS
Dozent: Prof. Dr. Jürgen Scheible
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: Praktikum/Projekt:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Anfertigen des Entwurfs:
7,5 Tage zu je 8 Zeitstunden = 60 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 150 Zeitstunden
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung
Beschreibung: Diese LV wird im WS23/24 nur als Blockveranstaltung vor Semesterbeginn angeboten. (Anmeldeprozedere siehe unten)

Wann?
Mi 4.10 bis Sa. 7.10. täglich von 9.00 - 18.00 Uhr

Hinzu kommen 4 Termine via Zoom 8.15. - 11.30 Uhr:
Fr. 13.10. Projekt-Coaching
Fr. 27.10. Projekt-Coaching
Fr. 3.11. Projekt-Coaching
Fr. 10.11. Projekt-Showcasing (Pflicht)

Lernziele:

  • Kennenlernen und erleben verschiedener VR-, AR- ,XR-Technologien & Apps
  • Verstehen von AR-/VR-/XR-Welten als Teil der zukünftigen digitalen Customer Journey.
  • Kennenlernen des Umsetzungsprozesses für XR-Anwendungen & Gestaltungstools mittels praktischer Hands-on-Übungen mit VR-Brillen, iPads und Greenscreen-Raum.

  • Projektarbeit (Einzel- od. Gruppenarbeit bis 5 Personen):

  • Umsetzung einer AR- od. VR-Anwendung zur Marken- od. Produkt-Kommunikation inkl. 1.Konzepterstellung (PDF) u. 2.Ausarbeitung eines “Video-Prototypen” oder “Working Demo App”

  • Programm der Blockveranstatlung
    Mi 4.10. 9-18 Uhr: AR – Augmented Reality
    - Einführung AR-Theorie u. Hands-on Sessions mit iPads & Software tools.

    Do 5.10. 9-18 Uhr: VR – Virtual Reality
    - Einführung VR-Theorie u. Hands-on Sessions mit VR-Brillen & Software tools.

    Fr 6.10. 9-18 Uhr: Greenscreen & VFX
    - Einführung Greenscreen & VFX -Theorien u. Hands-on Sessions im Greenscreen-Raum sowie Übungen mit KI tools

    Sa 7.10. 9-18 Uhr: Gruppenarbeit an finalem Projekt
    - Arbeiten in Gruppen: Erarbeitung des “Video-Prototypen” oder der “Working Demo App”, evtl. Konzepterstellung (PDF)
    - Optional Hands-on: 3D-Druck & Laser Cutting & Audio recording.

    Mehr inhaltliche Details siehe unten.


    Location: NICHT HdM sondern Digitalwerkstatt "tecspaze" in Bretten
    https://www.tecspaze.de/ Eine Digitalwerkstatt mit neuester High-Tech Ausstattung die Prof.Dr Scheible aufgebaut hat und betreut (VR-Brillen, AR-fähige iPads, MacBooks, Greenscreen-Raum, Motion Capture System etc.).
    (ca. 50 Min. Zugfahrt von Stuttgart HBF bis Bretten Rechberg od. Bretten Stadttmitte, danach 2 Min. Fußweg)


    Anmeldeprozedere:
    Die einzige Möglichkeit einen Platz in dieser LV zu bekommen ist:


    1. Am "Wahlfach-Kick-off Info-Termin am 25.9.2023" via Zoom teilzunehmen. Zoom-Link und weitere Infos hierzu in Moodle unter "WM7-Wahlfachvergabe":https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=4525

    2. Eintragen in die "Interessentenliste" über die Moodle-Abfrage zu dieser LV. Diese Liste ist hier zu finden: In Moodle unter "WM7-Wahlfachvergabe":https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=4525

    3. Abwarten, bis wir Zu- und Absagen verschicken.

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    Inhalt (Details):

    Unternehmen müssen vermehrt Schritte hin zur "digitalen Marke“ gehen. Potenzielle Kunden wollen dort angesprochen werden, wo sie häufig anzutreffen sind: auf dem Smartphone, an digitalen Touchpoints. Diese Touchpoints werden mehr und durch den Einsatz von neuen Technologien wie Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Mixed Reality (MR ) zu digitalen Markenerlebnis-und Produkterlebnis-Welten. Dort soll der Nutzer starke Brand Experiences durchlaufen, interagieren und begeistert einen Bezug zur Marke oder zum Produkt aufbauen können.

    In diesem Modul lernen Studierende wie mit Hilfe von Augmented Reality, Virtual Reality und Mixed Reality praxisnah neuartige, XR-Anwendungen umgesetzt werden können. Wir gehen der Hauptfrage nach, wie sich diese neuen Technologien gezielt für Werbe- und Marketing-Zwecke einsetzen lassen und wie die Prozesse zur Erstellung und Gestaltung von XR-Anwendungen hierzu aussieht. Neben thematischen Einführungen werden wir VR-Brillen und iPads nutzen um im Hands-on Stil die Vorgehensweisen und Werkzeuge zur Entwicklung von digitalen Erlebniskampagnen kennenzulernen.

    Programm der Blockveranstatlung

    Mi 4.10. 9-18 Uhr: AR – Augmented Reality
    - Einführung AR-Theorie
    - Hands-on Sessions mit iPads & Software tools:

  • Einführung 3D-Sculpting zur Erstellung von 3D-Modellen mit Nomad iPad App
  • Einführung 3D-Textur-Bearbeitung mit iPad Procreate App
  • Erstellung einer funktionsfähigen AR-Experience mit Reality Composer App
  • 3D-Scanning von Objekten und Personen, Nutzung der gescannten 3D-Modells in eigener AR-Experience Anwendung
  • Interaktionen in AR-Experiences
  • Dokumentation einer AR-Experience Anwendung mit Screen-Recording
  • AR-Übung (Gruppen od. Individual-Projekt):Umsetzung einer AR-Experience Anwendung basierend auf eigener Idee (evtl. Showroom).
  • Do 5.10. 9-18 Uhr: VR – Virtual Reality
    - Einführung VR-Theorie
    - Hands-on Sessions mit VR-Brillen & Software tools:

  • Testen und Erleben von VR-Headsets und verschiedener VR Apps
  • Erstellung und Gestaltung einer VR-Experience mit der Quest Pro VR-Brille und der VR-App „ShapesXR“
  • Dokumentation einer VR-Experience mit InBrillen-Recording
  • Interaktionen in VR-Experiences
  • VR-Übung (Gruppen od. Individual-Projekt): Erstellung einer VR-Experience basierend auf eigener Idee (evtl. Showroom).
  • Fr 6.10. 9-18 Uhr: Greenscreen & VFX
    - Einführung Greenscreen & VFX -Theorien
    - Hands-on Sessions im Greenscreen-Raum:

  • KI tools & Greenscreen - Übung
  • Erstellung von kurzen Greenscreen-Clips
  • Optional: Testen und Datenaufzeichnung mit Motion Capture Anzug
  • Optional: Übertragen von Motion Capture Daten auf 3D-Charakter
  • Optional: Nutzung des Motion Capture Anzug als Live-Roboter im Greenscreen-Raum
  • VR-Übung (Gruppen od. Individual-Projekt): Erstellung eines Greenscreen Clips mit unterschiedlichen Szenen basierend auf eigener Idee.
  • Sa 7.10. 9-18 Uhr: Gruppenarbeit an finalem Projekt
    - Arbeiten in Gruppen:

  • Erarbeitung des “Video-Prototypen” oder der “Working Demo App”
  • evtl. Konzepterstellung (PDF)
  • Optional Hands-on: 3D-Druck & Laser Cutting & Audio recording:
  • 3D-Druck - Schlüsselanhänger mit Namen ausdrucken, Einführung Laser Cutting - eigenes 2D-Design (Bild od. Text) erstellen und auf Holzbrett cutten, Einführung Audio recording im Sound Studio
  • English Title: Mixed Reality Communications
    English Abstract: