DE | EN

Studieren. Wissen. Machen.

Studienbüro

Computer Science and Media

Abschluss: Master of Science
Regelstudienzeit: 3 Semester
Zulassung: zum Winter- und Sommersemester
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs
Studienverlaufsplan:Download
Studiengangswebsite: https://www.hdm-stuttgart.de/csm

Der Masterstudiengang Computer Science and Media qualifiziert für Fach- und Führungsaufgaben in der IT- und Medienbranche. Er bietet die eigenständige Zusammenstellung der Studiengebiete auf der Basis eines sehr umfangreichen Wahlangebotes aus insgesamt fünf Schwerpunkten. Eine Vielzahl technischer Themen schließt topaktuelle Gebiete wie User Experience, Game Development, Machine Learning (Big Data) und Mobile Medien ein. Ergänzt wird das Programm durch Projektmanagement, Medien- und IT-Themen. Absolventen der Medieninformatik oder vergleichbarer Studiengänge vertiefen ihr technologisches Wissen und bereiten sich auf komplexe Projektsituationen vor. Sie erlernen Methoden, Werkzeuge und Strategien, die sie in die Lage versetzen, sich neue Inhalte anzueignen und selbstständig weiter zu entwickeln. Darüber hinaus bereitet der Masterstudiengang Informatikprofis auf managementorientierte Aufgaben vor und öffnet die Tür zur Arbeit in der Forschung. In allen Fachbereichen wie beispielsweise beim Design, bei User Experience und Programmieren, bei Machine Learning-Modellen und Datenbank-Konzepten sind die Studenten gefordert, eigene kreative Ideen zu entwickeln und diese in Teams und Projekten umzusetzen. Die Absolventen verlassen die HdM mit überdurchschnittlichem Fachwissen, praktischer Erfahrung sowie Sozial- und Führungskompetenzen und sind bestens gerüstet für den Arbeitsmarkt.

Aufbau

Während der ersten beiden Theoriesemester sind Lehrveranstaltungen aus den Wahlpflichtmodulen wählbar. Zur Auswahl stehen Veranstaltungen aus den Schwerpunkten IT-Management, Media Technology, Software Technology and Engineering, Mobile Media and Networks, sowie Interactive Media, Usability and Games. Zudem können die Studenten ihre theoretischen und praktischen Managementkenntnisse durch IT-Projekte weiter vertiefen. Der Masterstudiengang versteht sich als interdisziplinärer Studiengang und ermöglicht auch die Belegung von Veranstaltungen aus anderen HdM-Masterstudiengängen wie Audiovisuelle Medien, Medienmanagement und Unternehmenskommunikation sowie aus dem Bereich Informationsdesign. Im zweiten Semester ist ein Auslandssemester möglich. Die Masterarbeit wird im dritten Semester erstellt. Der Absolvent erhält den akademischen Titel Master of Science (M.Sc.).

Perspektive

Die Absolventen können sich auf eine große Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt freuen. Der Masterstudiengang bildet für anspruchsvolle Aufgaben an der Nahtstelle von Informatik und digitalen Medien aus und qualifiziert gezielt für den Bereich IT-Management und Software-Architekturen. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von der Medienindustrie in Mobile-, Online- und Print-Disziplinen über Unternehmen im Netzwerkbereich bis hin zu Software-Firmen oder Industrieunternehmen als Anwender großer Softwaresysteme. Der erfolgreiche Studienabschluss ermöglicht auch den Zugang zum Höheren Dienst in der öffentlichen Verwaltung. Studenten mit besonderem Interesse an der Forschung haben mit einem erfolgreichen Masterabschluss die Möglichkeit zur Promotion.

Zulassung

Der Studienbeginn ist zum Sommer- und Wintersemester möglich. Der Master richtet sich an Absolventen der Bachelorstudiengänge Medieninformatik und Mobile Medien der HdM. Er steht externen Bewerbern offen. Sie müssen ein abgeschlossenes Erststudium in einem medien- oder informationsbezogenen Studiengang vorweisen.

Ansprechpartner

Leitung des Studiengangs

Prof. Dr.-Ing. Oliver Kretzschmar

Telefon: 0711 8923-2168

E-Mail: kretzsch@hdm-stuttgart.de

In der Prüfungsverwaltung

Ilka Brand

Telefon: 0711 8923-3148

E-Mail: brand@hdm-stuttgart.de

Im Studienbüro

Sylvia Weiß

Telefon: 0711 8923-2084

E-Mail: weiss@hdm-stuttgart.de


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren