Modul Teamarbeit & Personalführung
Modul: | 365160 Teamarbeit & Personalführung (Pflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Cornelia Vonhof |
ECTS-min./max.:
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6 / 6 |
Workload:
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- Präsenztermin 1 (1 Tag): 8 Std.
- Präsenztermin 2 (0,5 Tage): 4 Std.
- Präsenztermin 3 (1,5 Tage): 12 Std.
- eLearning / Prüfungsleistung (ca. 10 Stunden pro Woche bei 15 Semesterwochen): 156 Std.
Gesamter Workload: 180 Stunden (entspricht 6 ECTS) |
Modulprüfung: |
MP, 30 Min. |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
keine
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Studierenden werden
- in der Lage sein, die Kenntnisse des grundständigen Bachelor- bzw. Diplom-Studiengangs in Hinblick auf die angestrebte Führungsfunktion zu vertiefen und zu erweitern;
- darauf vorbereitet sein,
- ihre Funktion als Führungskräfte kompetent wahrzunehmen;
- aktuelle Personalführungsfragestellungen und Personalführungsinstrumente kennen, in ihrer Bedeutung für den jeweiligen Betrieb bewerten und zielorientiert einsetzen zu können;
- Teamarbeit als zentrale Arbeitsform sowohl als Teammitglied als auch als Führungskraft initiieren und unterstützen zu können;
- sich mit Fachvertretern und mit Laien über Informationen, Ideen, Probleme und Lösungen auf wissenschaftlichem Niveau austauschen zu können.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 0 % |
Analyse | 0 % |
Konzeption | 0 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
365160a |
Teamarbeit & Personalführung |
S |
3 |
6 |
MP, 30 Min. |
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen