Modul Public Management - Vertiefung
Modul: | 365310 Public Management - Vertiefung (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Cornelia Vonhof |
ECTS-min./max.:
|
6 / 6 |
Workload:
|
- Präsenztermin 1 (1,5 Präsenztage): 12 Std.
- Präsenztermin 2 (1 Präsenztag): 8 Std.
- Präsenztermin 3 (2 Präsenztage): 16 Std.
- eLearning (ca. 10 Stunde pro Woche, bezogen auf 15 Semesterwochen): 144 Std.
Gesamter Workload: 180 Stunden (entspricht 6 ECTS) |
Modulprüfung: |
PA |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
keine
|
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Nach erfolgreichem Besuch des Moduls sind Studierende in der Lage
- zentrale betriebswirtschaftliche Modelle und Instrument im Hinblick auf ihre Eignung für strategische Fragestellungen des eigenen beruflichen Umfeldes auf Basis fundierter interner und externer Analysen zu bewerten
- geeignete betriebswirtschaftliche Modelle und Instrumente zur Lösung bibliotheksbezogener Problemstellungen auszuwählen, an den konkreten Bedarf anzupassen, einzusetzen und weiterzuentwickeln
- als Führungskraft einer Organisationen des Public Sector auf die von Seiten der Träger gestellten Anforderungen adäquat zu reagieren und die aktuellen Reformziele des Public Management in Ihrem Verantwortungsbereich aktiv vorantreiben und umsetzen
- sich aktuelles anwendungs- oder forschungsorientiertes Wissen zu erschließen und es mit angrenzenden Wissensgebieten zu verknüpfen (z.B. Informationsmanagement, Medienwissenschaft)
- sich aktuelles anwendungs- oder forschungsorientiertes Wissen zu erschließen, es im Hinblick auf mögliche gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Auswirkungen zu reflektieren und es auf strategische und operative betriebswirtschaftliche Fragestellungen in Bibliotheken anzuwenden
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 0 % |
Analyse | 0 % |
Konzeption | 0 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
365310a |
Public Management - Vertiefung |
S |
4 |
6 |
PP |
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen