Modul Technologisches Projekt an der TU Xi´an
Modul: | 96140 Technologisches Projekt an der TU Xi´an (Pflichtmodul im Grundstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Mathias Hinkelmann |
ECTS-min./max.:
|
8 / 8 |
Modulprüfung: |
- |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Studenten sollen in einer mit der HdM abgesprochenen, individuellen Aufgabe (ggf.
gemeinsam mit dem industriellen Auftraggeber) ein reales Forschungs- und/oder
Entwicklungsthema bearbeiten und abschließen. Der Studierende erlangt dabei
Die Fähigkeit zur Aufbereitung einer wissenschaftlichen Aufgabe,
zur Kooperation mit Partnern und zur Erstellung, Aufbereitung und Ausführen
von Forschungsberichten. Des Weiteren erlangt er eine gewisse Routine bei der Präsentation und Verteidigung der Forschungsergebnisse.
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 0 % |
Analyse | 0 % |
Konzeption | 0 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
Beschreibung: | Die Aufgabe gliedert sich in drei Unterthemen:
Literaturstudie, Laborarbeit und Projektarbeit.
In der Literaturstudie wird die Recherche zu dem vorgegeben Thema durchgeführt, die Veröffentlichungen untersucht und dabei auch die Aufgabenstellung konkretisiert.
In der Laborarbeit wird - abhängig vom konkreten Projekt - der Versuchsaufbau geplant, durchgeführt und ausgewertet.
Die Projektarbeit bildet die Klammer um das Ganze. Insbesondere schließt es aber die schriftliche Ausarbeitung und Präsentation der Ergebnisse mit ein.
|
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
35140 |
Literaturstudium 1 |
- |
0 |
4 |
-* |
35150 |
Projektarbeit 1 |
- |
1 |
4 |
RE |
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen