Modul Psychologie des Kaufverhaltens
Modul: | 145247 Psychologie des Kaufverhaltens (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Christoph Häberle |
ECTS-min./max.:
|
2 / 2 |
Workload:
|
entsprechend Lehrveranstaltungsbeschreibung ca. 60 h |
Modulprüfung: |
LA |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
keine
|
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Studierenden können aktuelle zeitgeistige Trends und Tendenzen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher, technologischer und wirtschaftlicher Entwicklungen analysieren und identifizieren.
Sie kennen elementaren Marketingmodelle zur Erklärung des Käuferverhaltens und sind über die geisteswissenschaftlichen Hintergründe im Bereich der Philosophie vertieft informiert und können auf dieser Basis Marketingsstrategien und Marktforschungserkenntnisse interpretieren.
Die Studierenden sind dadurch in der Lage in deren eigenem Entwurfs- und Entwicklungsprozess eingesetzte Methoden und Vorgaben vor diesem Hintergrund zu reflektieren, zu analysieren und ggf. neue Methoden und Vorgehensweisen zu entwickeln, die eine effizientere Passung der entworfenen Produkte zum zukünftigen Käuferverhalten gewährleisten.
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 50 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
145247a |
Psychologie des Kaufverhaltens |
- |
2 |
2 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen