Modul Entwicklungsprojekt 1
(Development Project 1)
Modul: | 145110 Entwicklungsprojekt 1 (Pflichtmodul im Grundstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Christoph Häberle |
ECTS-min./max.:
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10 / 10 |
Workload:
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entsprechend Lehrveranstaltungsbeschreibungen
- Entwicklungsprojekt 1 ca. 180 h
- Entwicklungsprojekt 1 Seminare ca. 120 h
gesamt ca. 300 h |
Modulprüfung: |
PP |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
keine
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Das Modul setzt sich aus den Lehrveranstaltungen 145110a Entwicklungsprojekt 1 und 145110b Entwicklungsprojekt 1 Seminare zusammen. Innerhalb dieses Moduls lernen die Studierenden sich aus verschiedenen Perspektiven einer komplexen, praxisbezogenen Aufgabenstellung zu nähern (ökonomisch, ökologisch, technisch, sozial). - In der Lehrveranstaltung 145110a Entwicklungsprojekt 1 erwerben die Studierenden in einem semesterfüllenden Projektablauf eine große Bandbreite an Fach- und personalen Kompetenzen, welche neben dem selbständigen Erwerb und der Anwendung von Fertigkeiten auch Sozialkompetenzen wie Führungs- und Teamfähigkeit umfasst.
- In der Lehrveranstaltung 145110b Entwicklungsprojekt 1 Seminare erwerben die Studierenden in projektbegleitenden Seminare relevantes theoretisches und praktisches Wissen zur Darstellung und Präsentation von Enwtürfen. Das Modul befähigt die Studierenden komplexe Aufgabenstellungen der Verpackungsentwicklung zu durchdringen.
Sie werden dadurch in die Lage versetzt komplexe Entwicklungsaufgaben selbstständig zu planen, durchzuführen und zu steuern. Die Studierenden sind sensibilisiert auf die Analyse von Entwürfen hinsichtlich deren produktionstechnischer Realisierbarkeit und haben verinnerlicht komplexe Entwicklungsaufgaben nur im Team bewältigen zu können. Sie verfügen dabei über elementare SoftSkills bzgl. Kommunikation und Koordination von Entwicklungsprojekten.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 10 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 60 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
145110a |
Entwicklungsprojekt 1 |
- |
4 |
6 |
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145110b |
Entwicklungsprojekt 1 Seminare |
- |
4 |
4 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen