Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Unterseite

Veranstaltungsbeschreibung

254050a Angewandte Marktforschung

Zuletzt geändert:07.12.2023 / Andersch
EDV-Nr:254050a
Studiengänge: Medienmanagement (Master), Prüfungsleistung im Modul Advanced Customer Analytics in Semester 1 2
Häufigkeit: nur SS
Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsleistung im Modul Advanced Customer Analytics in Semester 1 2
Häufigkeit: nur SS
Dozent: Prof. Dr. Henrike Andersch
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 4 SWS (Vorlesung: 2 SWS + Transferprojekt: 2 SWS)
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung Deutsch
Beschreibung: Im Rahmen der Vorlesung "Angewandte Marktforschung" erlernen die Studierenden die Grundlagen der betriebswirtschaftlichen Marktforschung:

    Bedeutung der Marktforschung
      Der Marktforschungsprozess
        Stichprobenbildung
          Datenbeschaffung
            Messtheoretische Grundlagen & Gütekriterien
              Methoden der Datenanalyse

              In dem begleitenden Transferprojekt "Advanced Customer Analytics" wenden die Studierenden das erworbene Wissen in einer Projektarbeit an und führen ein eigenes Marktforschungsprojekt durch - von der Datenbeschaffung, über die Analyse bis hin zur Interpretation der Daten und der Präsentation der Ergebnisse.

              Prüfungsleistung: KMP (Durchführung eines Marktforschungsprojekts im Rahmen einer Gruppenarbeit + Reflexion eines Praxisvortrags + individuelles Lerntagebuch)