Mediapublishing
Abschluss: | Bachelor of Arts |
---|---|
Regelstudienzeit: | 7 Semester |
Lehrsprache: | Deutsch (teilweise auch Englisch) |
Zulassung: | zum Winter- und Sommersemester |
Studiengangswebsite: | http://www.hdm-stuttgart.de/mp |
Studieninhalte: | Vorlesungen und Module des Studiengangs |
Flyer | Download |
Studienverlaufsplan: | Download |
https://www.hdm-stuttgart.de/bachelorbewerbung
Der Verlagsstudiengang: Buch – Presse – Crossmedia
Der Bachelor-Studiengang Mediapublishing (BA) widmet sich dem breiten Spektrum von Buch- und Presseverlagen. Das Lehrangebot umfasst inhaltsbezogene, gestalterische, herstellungstechnische, betriebswirtschaftliche, rechtliche und marketingorientierte Themen und bietet durch Wahlfächer die Möglichkeit, persönliche Schwerpunkte zu setzen. In Kooperationen mit Unternehmen aus der Verlags- und Medienbranche stellen die Studierenden schon während des 7-semestrigen Studiums durch zahlreiche Projekte und in einem sechsmonatigen Praktikum ihr Können unter Beweis.
Inhalte und Aufbau
Produktentwicklung und -gestaltung, Marktforschung und Geschäftsmodelle stehen im Mittelpunkt der Projekte, die regelmäßig zusammen mit Verlagen realisiert werden. Dafür nutzen die Studierenden die hervorragende technische Ausstattung. Unter anderem stehen ein Mac-Labor mit der neuesten Hard- und Software, ein vollständiges Anzeigen- und Redaktionssystem sowie ein modernes Eye-Tracking-System zur Blickverfolgung zur Verfügung. Ein weiterer Pluspunkt: Die geringe Zahl von Studierenden ermöglicht kleine Lerngruppen und einen direkten Kontakt mit Professor:innen und Mitarbeitenden, die alle über eigene Verlagserfahrungen verfügen.
Während des siebensemestrigen Studiums erwerben die Studierenden Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen, produktionstechnischen, inhaltsbezogenen, gestalterischen und marketingorientierten Themen. Im Hauptstudium erfolgt die Schwerpunktsetzung nach persönlichen Interessen. Die Lehr- und Forschungsinhalte werden ständig an die sich wandelnden Anforderungen der Verlagsbranche angepasst. Die digitalen Medien sind fester Bestandteil des Studiums, das ab dem dritten Semester stark projektorientiert organisiert ist und in engem Austausch mit Expert:innen aus der Verlagspraxis erfolgt. Das fünfte Semester ist ein Praxissemester: 24 Wochen arbeiten die Studierenden in einem Buch- oder Presseverlag ihrer Wahl und gewinnen so einen Einblick in das zukünftige Arbeitsgebiet. Daraus können wertvolle Kontakte entstehen, zum Beispiel für die abschließende Bachelorarbeit oder den späteren Einstieg in den Job. Das Studium schließt mit dem Bachelor of Arts ab.
Perspektiven
Der enge Praxisbezug des Studiengangs ist ein Grund dafür, dass Mediapublisher nach ihrem Studium beste Chancen auf einen direkten Berufseinstieg haben. Sie sind gesuchte Nachwuchskräfte in Bereichen wie Produktion beziehungsweise technisches Produktmanagement, (Online-)Marketing, PR und (Multi-Channel-)Vertrieb, Social-Media-Management und Marktforschung sowie Rechte und Lizenzen. Alternativ besteht die Möglichkeit, an der HdM den Masterstudiengang Crossmedia Publishing & Management anzuschließen.
Zulassung
Der Studienbeginn ist zum Winter- und Sommersemester möglich. Die Zulassung zum Studium ist beschränkt. Eine auf das Studium bezogene Berufsausbildung, zum Beispiel als Buchhändler:in, Verlags- und Medienkaufleute oder Mediengestalter:in, wird mit einem Bonus auf die Bewerbungsnote angerechnet.
Kontakt
Leitung des Studiengangs
Prof. Dr. Okke Schlüter | |
---|---|
Studiendekan | |
Raum | 323 (Hörsaalbau) |
Telefon | 0711 8923-2978 |
schlueter@hdm-stuttgart.de |
Für allgemeine Fragen zum Studiengang
Nicole Fröhlich | |
---|---|
Akademische Mitarbeiterin | |
Raum | 311 (Hörsaalbau) |
Telefon | 0711 8923-2976 |
froehlich@hdm-stuttgart.de |
In der Prüfungsverwaltung
Regina Bähring | |
---|---|
Mitarbeiterin | |
Raum | m064 (Modulbau) |
Telefon | 0711 8923-2104 |
baehring@hdm-stuttgart.de |
Im Studienbüro
Arlinda Nura | |
---|---|
Verwaltungsmitarbeiterin | |
Raum | m060 (Modulbau) |
Telefon | 0711 8923-2087 |
nura@hdm-stuttgart.de |