Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Crossmedia-Redaktion/Public Relations

Vertiefungsrichtung Crossmedia-Redaktion

Abschluss: Bachelor of Arts
Regelstudienzeit: 7 Semester
Lehrsprache: Deutsch (teilweise auch Englisch)
Zulassung: zum Winter- und Sommersemester
Studiengangswebsite: http://www.hdm-stuttgart.de/cr
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs
FlyerDownload
Studienverlaufsplan:Download
1. Registrieren
auf hochschulstart.de: https://dosv.hochschulstart.de
2. Bewerben
Studieren Sie noch nicht an der HdM?
Dann bewerben Sie sich auf dem Bewerbungsportal der HdM: https://bewerbung.hdm-stuttgart.de/
Studieren Sie bereits an der HdM?
Dann bewerben Sie sich über das Studierendenportal der HdM: https://selma.hdm-stuttgart.de über die Kachel "Meine Bewerbungen".
Haben Sie noch weitere Fragen?
Alle Antworten finden Sie auf unserer Infoseite zur Bewerbung:
https://www.hdm-stuttgart.de/bachelorbewerbung

Geschichten, die einen Unterschied machen! Der Bachelorstudiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations bietet eine praxisorientierte Ausbildung für angehende Journalist:innen und Kommunikationsprofis. Unsere Studierenden erlernen umfassende Fähigkeiten: Von der Recherche über journalistische Darstellungsformen, crossmedialen Reportagen, Bewegtbild und Social Media oder Datenjournalismus haben Sie das komplette Portfolio, um als Redakteur:in über verschiedene Medienformate hinweg zu arbeiten.

Inhalte und Aufbau

In der Vertiefungsrichtung Crossmedia-Redaktion (CR) werden Sie zu Profis für crossmedialen Journalismus. Unser Studium vermittelt nicht nur das nötige Fachwissen, sondern fördert auch kritisches Denken, kreative Herangehensweisen und die Fähigkeit, komplexe Informationen klar und prägnant zu kommunizieren. Wir statten unsere Studierenden mit den Werkzeugen aus, die sie benötigen, um in der Medienwelt erfolgreich zu sein. Sie lernen hochwertige Inhalte – z.B. Texte, Fotos, Videos, Podcasts oder Infografiken – in verschiedenen Darstellungsformen zu entwickeln und zu produzieren. Anschließend publizieren Sie diese im edit.Magazin, dem studentischen Online-Magazin der Hochschule. Wir bieten ein praxisnahes und zugleich wissenschaftlich fundiertes Studium.


Da Grundstudium vermittelt in den ersten Semestern Basiswissen aus den Bereichen Soziologie, Psychologie, Journalismus, Datenkompetenz, Wirtschaft, Recht und Informatik. Die Studierenden lernen ab dem ersten Semester unter realen Bedingungen in der crossmedialen Lehrredaktion, unserem edit.Lab, wie Inhalte zielgruppengerecht und crossmedial aufbereitet werden. Die wissenschaftliche Methodenausbildung findet über praxisnahe Lehrforschungsprojekte statt. Während des Hauptstudiums leiten Studierende das edit.Magazin und betreuen studentische Redakteure aus dem ersten und zweiten Semester. Spezifische Fächer umfassen z.B. die journalistische Recherche und Darstellungsformen, Bewegtbildformate, Social Media und Datenjournalismus aber auch klassische Interviews und mobile Anwendungen fürs Smartphone.


Sie verstehen auch, wie journalistische Geschäftsmodelle funktionieren und wie man den Erfolg von Content messen und optimieren kann. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit Vertiefungsfächer aus dem breiten Lehrangebot der HdM zu wählen. So kann das Studium individuell gestaltet werden. Im fünften Semester tauchen unsere Studierenden ein halbes Jahr in die Berufspraxis ein. Das integrierte Praxissemester kann in Redaktionen aller Art sowie privaten und öffentlich-rechtlichen Medienhäusern weltweit absolviert werden. Im Anschluss können Sie das sechste Semester an einer von über 80 ausländischen Partnerhochschulen verbringen. Wer das internationale Semester nicht im Ausland verbringt, belegt gemeinsam mit Austauschstudierenden aus aller Welt englischsprachige Lehrveranstaltungen in Stuttgart. Mit einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit schließen Sie das Studium nach sieben Semestern mit dem international anerkannten Bachelor of Arts ab.

Perspektiven

Nach dem erfolgreichen Abschluss arbeiten Sie in Redaktionen journalistischer Medien aller Art – von regionalen Tageszeitungen über bundesweite Magazine bis zum Einstieg im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Ebenso steht der Weg in den Bereich des Content Marketing, der Content Creation oder die Selbstständigkeit offen. Alternativ zum direkten Berufseinstieg kann an der HdM der Masterstudiengang Medienmanagement oder Unternehmenskommunikation angeschlossen werden. Eine Weiterbildung in journalistischer Moderation kann am Institut für Moderation (imo), studienbegleitend mit dem Masterprogramm der HdM, absolviert werden.

Zulassung

Die Zulassung ist zum Winter- und Sommersemester möglich. Die Zulassung zum Studium ist beschränkt. Die Hochschulzulassungsnote kann durch ein Praktikum von mindestens sechs Wochen, ein abgeschlossenes Volontariat, eine Vollzeittätigkeit von mindestens zwei Jahren und ein Motivationsschreiben verbessert werden. Weitere Informationen zur Bewerbung und die FAQs finden Sie hier.

Kontakt

Leitung des Studiengangs

Prof. Dr. Swaran Sandhu

Professor
RaumS304 (Nobelstraße 10a)
Telefon0711 8923- 2226
E-Mailsandhu@hdm-stuttgart.de

In der Prüfungsverwaltung

Ines Hochstetter

Mitarbeiterin
Raumm064 (Modulbau)
Telefon0711 8923-2237
E-Mailhochstetter@hdm-stuttgart.de

Im Studienbüro

Andrea Garcia Gardea

Mitarbeiterin
Raumm060 (Modulbau)
Telefon0711 8923-2091
E-Mailgarciagardea@hdm-stuttgart.de