Master of Media Research
Abschluss: | Master of Arts |
---|---|
Regelstudienzeit: | 3 Semester |
Zulassung: | zum Winter- und Sommersemester |
Studiengangswebsite: | http://www.hdm-stuttgart.de/mmr |
Studieninhalte: | Vorlesungen und Module des Studiengangs |
https://www.hdm-stuttgart.de/masterbewerbung
Der Master of Media Research ist das Sprungbrett in die Forschung in Industrie, Forschungsinstituten oder Hochschulen. Hauptfokus des Masters ist die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen, um wissenschaftliche Probleme angewandter Forschung in der Tiefe zu behandeln und Lösungen zu entwickeln. Er ist ein fakultätsübergreifender Master, an dem sich forschende Professoren aus unterschiedlichen Studiengängen beteiligen. Dort sind Fachgebiete vom Informationsdesign, über Wirtschafts- und Medieninformatik, Medienwirtschaft, Werbung und Marktkommunikation bis hin zur Drucktechnik vertreten. So bietet sich den Studenten im Master of Media Research von vornherein eine konsequent interdisziplinäre wissenschaftliche Umgebung, die es ermöglicht, kreative, innovative und wissenschaftlich fundierte Lösungen für die Herausforderungen von Wissenschaft, Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft zu erarbeiten.
Getragen wird der Master von den Forschungsleuchttürmen der HdM: Alle Forschungsleuchttürme der HdM
Die Studenten werden systematisch an die Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen im Rahmen der HdM-Forschungsprojekte herangeführt und bearbeiten eigene Forschungsfragen in enger Kooperation mit den Forschungs- teams der Hochschule. Begleitend erwerben sie Wissen und Kompetenzen zu Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, Forschungsmethodik, Forschungsma- nagement sowie dem wissenschaftlichen Publizieren.
Aufbau
Der Master of Media Research umfasst drei Semester. Er besteht aus acht Mo- dulen mit insgesamt 90 ECTS. Davon betreffen drei Module (55 ECTS-Punkte) Forschungstätigkeit im engeren Sinne und sind spezifisch für die jeweilige Fragestellungen und das jeweilige Projekt. Regelmäßige Kolloquien dienen der Reflexion der Forschungstätigkeiten und der Weiterentwicklung eigener Forschungsthemen. Fünf weitere Module (35 ECTS-Punkte) adressieren übergreifende Themen der Forschung und Wissenschaft wie beispielsweise strategisches F&E-Projektmanagement.
Perspektive
Den Absolventen bieten sich exzellente Berufsaussichten. Angewandte Forschung stellt den größten Anteil des Gesamtforschungsvolumens in Deutschland. Zudem bietet der Master of Media Research eine exzellente Startposition in eine Promotion.
Zulassung
Der Master of Media Research richtet sich an Hochschulabsolventen unter- schiedlicher Disziplinen mit einer ausgeprägten Affinität zu angewandter Forschung und einem großen Interesse, sich mit Forschungsfragestellungen in aller Tiefe auseinanderzusetzen. Die Bewerbung bezieht sich immer auf die jeweils auf der Studiengangs-Homepage ausgeschriebenen Forschungsthemen. Schon bei der Bewerbung ist ein Forschungsexposé (drei bis sechs Seiten) zu dem gewählten Thema einzureichen. Die Zulassung erfolgt zum Sommer- und zum Wintersemester.
Kontakt
Leitung des Studiengangs
Prof. Dr. Judith Papadopoulos | |
---|---|
Prodekanin | |
Raum | I221 (Nobelstraße 8) |
Telefon | 0711 8923-3262 |
papadopoulos@hdm-stuttgart.de |
In der Prüfungsverwaltung
Matthias Sonsalla | |
---|---|
Mitarbeiter | |
Raum | 117 (Hörsaalbau) m064 (Modulbau) |
Telefon | 0711 8923-2878 |
sonsalla@hdm-stuttgart.de |
Im Studienbüro
Cora Fischer | |
---|---|
Verwaltungsmitarbeiterin | |
Raum | m060 (Modulbau) |
Telefon | 0711 8923-2082 |
fischerc@hdm-stuttgart.de |