Wirtschaftsinformatik
Abschluss: | Master of Science |
---|---|
Regelstudienzeit: | 3 Semester |
Zulassung: | zum Wintersemester |
Studiengangswebsite: | http://www.hdm-stuttgart.de/wim |
Studieninhalte: | Vorlesungen und Module des Studiengangs |
https://www.hdm-stuttgart.de/masterbewerbung
Die Digitalisierung ist ein omnipräsenter Prozess in Wirtschaft und Gesellschaft, der mit vielen Veränderungen im beruflichen und privaten Kontext einhergeht. Für Unternehmen der Medienbranche sowie auch aller anderen Wirtschaftssektoren stellt die digitale Transformation einen wichtigen Baustein zur Gewährleistung der zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit dar. Es entstehen neue Leistungsangebote (beispielsweise digitale Produkte), Kundenbeziehungen werden neu definiert (zum Beispiel Kundenintegration über Social Media oder mobile Dienste) und die dazu erforderlichen Infrastrukturen werden in neuen Architekturen umgesetzt (wie etwa Cloud Computing). Zur Beherrschung des voranschreitenden Wandels tragen die vielseitigen Kenntnisse eines Wirtschaftsinformatikers bei, der einen unternehmensweiten Blick auf IT- sowie BWL-Prozesse besitzt und diesen integrativ aufgreift. Der Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik an der HdM verbindet diese unternehmensbezogenen Kompetenzen mit innovativen und kreativen Gestaltungsansätzen für die IT- und Medienbranche.
Aufbau
Der Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik ist ein drei Semester umfassender konsekutiver Studiengang, der die Studenten hervorragend auf die Aufgaben und Herausforderungen auf der Managementebene vorbereitet. Das Studienangebot in den ersten beiden Semestern kombiniert eine fundierte fachliche Ausbildung mit vertiefenden methodischen Grundlagen und projektorientierten Lehrmodulen. Ein Wahlpflichtbereich in den Semestern eins und zwei ergänzt das Studienangebot. Das dritte Semester beinhaltet die Masterthesis und führt zum akademischen Grad Master of Science (M.Sc.).
Perspektive
Die Karriereaussichten auf dem nationalen wie auch internationalen Arbeitsmarkt sind für Wirtschaftsinformatiker derzeit hoch. Der Masterabschluss qualifiziert die Absolventen für Führungspositionen und Stellen mit Personalverantwortung oder spezifischer Fachverantwortung. Mögliche Aufgabenfelder können unter anderem sein: Produktentwicklung und -management, Management von Unternehmensprozessen, IT-Management, Projekt- und Changemanagement.
Zulassung
Das Programm richtet sich an die Absolventen des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.) der HdM und an gleichwertige Studiengänge. Die Zulassung für den Master erfolgt jährlich zum Wintersemester.
Kontakt
Leitung des Studiengangs
Prof. Dr. Hendrik Meth | |
---|---|
Studiendekan | |
Raum | I208 (Nobelstraße 8) |
Telefon | 0711 8923-3286 |
meth@hdm-stuttgart.de |
Für allgemeine Fragen zum Studiengang
Dipl. Ing. (FH) Elisabeth Messerschmidt | |
---|---|
Akademische Mitarbeiterin | |
Raum | I211 (Nobelstraße 8) |
Telefon | 0711 8923-3242 |
messerschmidt@hdm-stuttgart.de |
In der Prüfungsverwaltung
Nicole Breisch-Walz | |
---|---|
Verwaltungsmitarbeiterin | |
Raum | m064 (Modulbau) |
Telefon | 0711 8923-2208 |
breisch-walz@hdm-stuttgart.de |
Im Studienbüro
Arlinda Nura | |
---|---|
Verwaltungsmitarbeiterin | |
Raum | m060 (Modulbau) |
Telefon | 0711 8923-2087 |
nura@hdm-stuttgart.de |