Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Wirtschaftsinformatik

Abschluss: Master of Science
Regelstudienzeit: 3 Semester
Zulassung: zum Wintersemester
Studiengangswebsite: http://www.hdm-stuttgart.de/wim
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs
Studieren Sie noch nicht an der HdM?
Dann bewerben Sie sich auf dem Bewerbungsportal der HdM: https://bewerbung.hdm-stuttgart.de/
Studieren Sie bereits an der HdM?
Dann bewerben Sie sich über das Studierendenportal der HdM: https://selma.hdm-stuttgart.de über die Kachel "Meine Bewerbungen".
Haben Sie noch weitere Fragen?
Alle Antworten finden Sie auf unserer Infoseite zur Bewerbung:
https://www.hdm-stuttgart.de/masterbewerbung

Die Digitalisierung ist ein omnipräsenter Prozess in Wirtschaft und Gesellschaft, der mit vielen Veränderungen im beruflichen und privaten Kontext einhergeht. Für Unternehmen der Medienbranche sowie auch aller anderen Wirtschaftssektoren stellt die digitale Transformation einen wichtigen Baustein zur Gewährleistung der zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit dar. Es entstehen neue Leistungsangebote (beispielsweise digitale Produkte), Kundenbeziehungen werden neu definiert (zum Beispiel Kundenintegration über Social Media oder mobile Dienste) und die dazu erforderlichen Infrastrukturen werden in neuen Architekturen umgesetzt (wie etwa Cloud Computing). Zur Beherrschung des voranschreitenden Wandels tragen die vielseitigen Kenntnisse eines Wirtschaftsinformatikers bei, der einen unternehmensweiten Blick auf IT- sowie BWL-Prozesse besitzt und diesen integrativ aufgreift. Der Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik an der HdM verbindet diese unternehmensbezogenen Kompetenzen mit innovativen und kreativen Gestaltungsansätzen für die IT- und Medienbranche.

Aufbau

Der Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik ist ein drei Semester umfassender konsekutiver Studiengang, der die Studenten hervorragend auf die Aufgaben und Herausforderungen auf der Managementebene vorbereitet. Das Studienangebot in den ersten beiden Semestern kombiniert eine fundierte fachliche Ausbildung mit vertiefenden methodischen Grundlagen und projektorientierten Lehrmodulen. Ein Wahlpflichtbereich in den Semestern eins und zwei ergänzt das Studienangebot. Das dritte Semester beinhaltet die Masterthesis und führt zum akademischen Grad Master of Science (M.Sc.).

Perspektive

Die Karriereaussichten auf dem nationalen wie auch internationalen Arbeitsmarkt sind für Wirtschaftsinformatiker derzeit hoch. Der Masterabschluss qualifiziert die Absolventen für Führungspositionen und Stellen mit Personalverantwortung oder spezifischer Fachverantwortung. Mögliche Aufgabenfelder können unter anderem sein: Produktentwicklung und -management, Management von Unternehmensprozessen, IT-Management, Projekt- und Changemanagement.

Zulassung

Das Programm richtet sich an die Absolventen des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.) der HdM und an gleichwertige Studiengänge. Die Zulassung für den Master erfolgt jährlich zum Wintersemester.

Kontakt

Leitung des Studiengangs

Prof. Dr. Hendrik Meth

Studiendekan
RaumI208 (Nobelstraße 8)
Telefon0711 8923-3286
E-Mailmeth@hdm-stuttgart.de

Für allgemeine Fragen zum Studiengang

Dipl. Ing. (FH) Elisabeth Messerschmidt

Akademische Mitarbeiterin
RaumI211 (Nobelstraße 8)
Telefon0711 8923-3242
E-Mailmesserschmidt@hdm-stuttgart.de

In der Prüfungsverwaltung

Nicole Breisch-Walz

Verwaltungsmitarbeiterin
Raumm064 (Modulbau)
Telefon0711 8923-2208
E-Mailbreisch-walz@hdm-stuttgart.de

Im Studienbüro

Arlinda Nura

Verwaltungsmitarbeiterin
Raumm060 (Modulbau)
Telefon0711 8923-2087
E-Mailnura@hdm-stuttgart.de