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Audiovisuelle Medien

Abschluss: Master of Engineering
Regelstudienzeit: 3 Semester
Zulassung: zum Wintersemester
Studiengangswebsite: http://www.hdm-stuttgart.de/amm
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs

Nächste Möglichkeit zur Bewerbung: ab Mitte Mai 2024

Studieren Sie noch nicht an der HdM?
Dann bewerben Sie sich auf dem Bewerbungsportal der HdM: https://bewerbung.hdm-stuttgart.de/
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https://www.hdm-stuttgart.de/masterbewerbung

Hochauflösendes 3D-Kino, verblüffende visuelle Spezialeffekte, beeindruckende Surround-Tonmischungen, unterhaltsames interaktives Fernsehen oder intelligente Multiplayer-Spiele: Technologische Innovationen sind die treibende Kraft hinter frischen Medienideen. Blendende Aussichten also für Medieningenieure, die hohe technische Expertise mit einem fundierten Verständnis für Konzeption und Gestaltung verbinden können. Gesucht sind teamfähige Spezialisten, die auch auf angrenzende Bereiche neugierig sind, denn moderne Medien müssen zunehmend crossmedial und vielfältig auswertbar produziert werden. Der HdM Medienmaster Audiovisuelle Medien bildet genau diese Ingenieure aus. Absolventen von medientechnischen und -gestalterischen Bachelorstudiengängen erweitern im Masterstudiengang Audiovisuelle Medien zunächst ihr Know-how in Mathematik und Informatik und spezialisieren sich dann in einem der vier Schwerpunkte Computergrafi k/-animation, Interaktive Systeme/Games, Film/Fernsehen oder Ton. Neben dem Erwerb von fachlichen und methodischen Kenntnissen fördert das Studium interdisziplinäre Zusammenarbeit, Selbstständigkeit und die Entwicklung von Sozial- und Führungskompetenz durch einen hohen Anteil an praxisorientierten Projektarbeiten. Dazu stehen hochmoderne Aufnahmestudios, Postproduktionsplätze, Medienlabore und Präsentationsräume mit einer professionellen Infrastruktur marktführender Hersteller zur Verfügung.

Aufbau

Der Masterstudiengang dauert drei Semester. Alle Studenten belegen im ersten Semester ein gemeinsames Angebot (Mathematik, Informatik). Gleichzeitig spezialisieren sie sich bereits im individuell gewählten Schwerpunkt. Das zweite Semester besteht aus einem praxisnahen Masterprojekt sowie weiteren, individuell gewählten Lehrveranstaltungen. Große Wahlfreiheit ist hier das Markenzeichen des Studiengangs: Es kann aus einem umfangreichen Angebot von über zwei Dutzend Lehrveranstaltungen gewählt werden, von Filmgestaltung bis Game Art, von Nachrichtentechnik bis Interface Design, von Storytelling bis Audiotechnik. Das dritte Semester ist der Masterarbeit gewidmet. Durch die individuellen Wahlmöglichkeiten besteht das Studium typischerweise aus ca. 60% technischen und 40% konzeptionellen und gestalterischen Anteilen. Absolventen erhalten den akademischen Titel Master of Engineering (M.Eng.).

Perspektive

Studenten des Studiengangs Audiovisuelle Medien haben durch das Masterstudium die Voraussetzungen und Qualifikationen als technische Spezialisten mit leitenden Aufgaben für mittlere und gehobene Positionen. Typische Einsatzfelder sind Filmproduktionen, TV- und Radiosender, Visual-Effects-Studios, Multimediaagenturen, die Games- und Musikindustrie sowie Forschungs- und Entwicklungsabteilungen von Hard- und Softwareherstellern. Absolventen arbeiten beispielsweise als Medieningenieur, Produktionsleiter, Computeranimateur, Visual-Effects-Supervisor, Toningenieur, Game Developer, Interaktionsdesigner oder im technischen Vertrieb. Vielfach erfolgt der Berufseinstieg auch über die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit. Gerade hier sind die vielfältigen Kompetenzen wertvoll, die im Masterstudium erworben wurden.

Zulassung

Der Studienbeginn ist jährlich zum Wintersemester möglich. Bewerber bringen idealerweise ein abgeschlossenes Hochschulstudium aus einem medienbezogenen, ingenieurwissenschaftlichen Studiengang mit. Die Abschlussnote des ersten Hochschulstudiums, ein Motivationsschreiben, Empfehlungsschreiben sowie belegtes politisches, soziales, sportliches, musikalisches und sonstiges kulturelles Engagement sind für die Zulassung entscheidend. Im Studiengang Audiovisuelle Medien wird eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen angeboten. Für diese besteht eine hohe Nachfrage.

Kontakt

Leitung des Studiengangs

Prof. Dr. Andreas Koch

Prodekan
Raum318 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2249
E-Mailkocha@hdm-stuttgart.de

In der Prüfungsverwaltung

Ines Hochstetter

Mitarbeiterin
Raumm064 (Modulbau)
Telefon0711 8923-2237
E-Mailhochstetter@hdm-stuttgart.de

Im Studienbüro

Irene Stief

Verwaltungsmitarbeiterin
Raumm060 (Modulbau)
Telefon0711 8923-2075
E-Mailstief@hdm-stuttgart.de

Weitere Studiengänge