Business Management

Vertiefungsrichtung Digital Innovation

Abschluss: Master of Business Administration
Regelstudienzeit: 5 Semester
Zulassung: zum Winter- und Sommersemester
Studiengangswebsite: https://www.hdm-weiterbildung.de/berufsbegleitende-masterangebote/digital-innovation
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs

Im berufsbegleitenden Masterstudiengang Business Management (MBA) mit der Vertiefung Digital Innovation qualifizieren wir Sie für Führungs- und Schnittstellenpositionen, in denen Sie digitale Entwicklungs- und Veränderungsprozesse und Innovationsprojekte erfolgreich vorantreiben und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens stärken. Das didaktische Blended-Learning-Konzept verknüpft Präsenzseminare und E-Learning-Angebote und integriert berufliche Erfahrungen und berufliches Wissen in das Studium. So bieten wir Ihnen die Möglichkeit, einen international anerkannten Hochschulabschluss mit einer Vollzeitberufstätigkeit zu vereinen.
Das Studienangebot wird vorbehaltlich der Genehmigung durch das zuständige Wissenschaftsministerium ab WS 2019/2020 angeboten.

Aufbau

Das Masterprogramm umfasst insgesamt fünf Semester, in denen betriebswirtschaftliches Management-KnowHow mit Fach- und Methodenwissen aus Kernbereichen der digitalen Transformation und Innovation vermittelt wird. Sie beschäftigen sich mit Trends und Technologien, entwickeln mit Innovationsmethoden neue Geschäftsmodelle, Strategien und Finanzierungskonzepte und beschäftigen sich mit Vertriebs- und Marketingmaßnahmen. Als Führungskraft lernen Sie neue Führungsmodelle und ethische Standards kennen und entwickeln ein persönliches Mindset, um in der digitalen Welt erfolgreich zu agieren.
Pro Semester finden dazu drei Module mit einem Mix aus Präsenz- und Online-Veranstaltungen statt. Im Abschlusssemester wird eine stark praxisorientierte Masterthesis geschrieben, in der die Studierenden die erworbenen Kompetenzen auf eine Problemstellung ihres beruflichen Alltags anwenden.
Die Unterrichtssprache ist i.d.R. Deutsch, Studienmaterialien können in englischer Sprache sein. Der Studiengang schließt mit dem akademischen Titel Master of Business Administration (MBA) ab. Die Vertiefung wird im Zeugnis ausgewiesen.

Perspektive

Der Studiengang richtet sich an Professionals und (Nachwuchs-)Führungskräfte mit akademischem Erstabschluss und Berufserfahrung, die den digitalen Wandel und Innovationsprojekte gestalten und im Unternehmen managen oder perspektivisch diese Aufgabe übernehmen. Zukünftige Berufsfelder sind Leitungs- und Schnittstellenfunktionen in den Bereichen Innovation, Strategie, Business Development, Marketing und Vertrieb oder IT.

Zulassung

Die Zulassung erfolgt regulär zum Wintersemester. Eine Zulassung zum Sommersemester ist möglich. Voraussetzung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Diplom oder Bachelor) mit mindestens 210 ECTS sowie der Nachweis einer mindestens einjährigen einschlägigen Berufserfahrung. Da Studienmaterialien in englischer Sprache verfasst sein können, empfehlen wir Sprachkenntnisse auf einem Level B2-C1.

Kosten

Die Studiengebühr für das Masterstudienprogramm beträgt 2.700 Euro pro Semester, zuzüglich Verwaltungsgebühren pro Semester.
Weitergehende Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Studiengangsseite des Weiterbildungszentrums.

Kontakt

Leitung des Studiengangs

Prof. Dr. Nils Högsdal

Prorektor Innovationsmanagement, Forschung, Weiterbildung, Internationales, Existenzgründung
Raum211 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2003

Für allgemeine Fragen zum Studiengang

Maria Bertele

Projektmanagement & Programmentwicklung akad. Weiterbildung
RaumS102 (Nobelstraße 10a)
Telefon0711 8923-2048

Im Studienbüro

Sümeyra Cetin

Verwaltungsmitarbeiterin
Raumm064 (Modulbau)
Telefon0711 8923-2087
E-Mailcetin@hdm-stuttgart.de