Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Service ABC

Behinderung oder Chronische Krankheit

Zurück zur Startseite

 

 

Bei Fragen zum Ausgleich von Nachteilen im Studium, die durch körperliche oder psychische Einschränkungen entstehen, z.B. bei

 

Bewerbung um einen Studienplatz

  • Welche Zusatzanträge für Nachteilsausgleiche kann ich bei meiner Bewerbung stellen?

 

Studien- und Prüfungsbedingungen

  • Wie können meine Studien- und Prüfungsbedingungen verändert werden, um meine krankheitsbedingten Nachteile im Studium auszugleichen (z.B. bei Prüfungsfristen, Prüfungsformen, Studienleistungen, Praktikumsbestimmungen)?  (SPO § 32, 2)
  • Wie organisiere ich mein Studium, wenn ich immer wieder krankheitsbedingt fehle?
  • Kommt für mich der "Individuelle Studienplan" (SPO §32, 1) in Frage?

 

Ansprechpartner für sonstige Unterstützungs-Leistungen

  • Welche Stellen kann ich kontaktieren, um die für meine Situation geeignete individuelle Unterstützung (z.B. finanzielle, technische, personelle Hilfen) zu organisieren?

 

können sich HdM-Studierende an den Beauftragten für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung der HdM wenden:
Prof. Dr. Mathias Hinkelmann

 

Der Behindertenbeauftragte der HdM arbeitet mit der Prüfungsverwaltung der HdM, der Zentralen Studienberatung der HdM sowie der Sozialberatung des Studierendenwerk Stuttgart und anderen Sozialträgern zusammen.

Kontakt

Prof. Dr. Mathias Hinkelmann

Prorektor Lehre und Qualitätsmanagement
LehrgebietDatenbanken, digitale Informationssysteme, (IT-)Projekt- und Teammanagement
StudiengangMedieninformatik (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Druck und Medien
AmtBeauftragter für Studierende mit Behinderungen oder einer chronischen Erkrankung
Raum301 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2002
E-Mailhinkelmann@hdm-stuttgart.de
Sprechzeitennach Vereinbarung

Siehe auch: