Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Service ABC

Studienwahl, Bewerbung und Zulassung

Zurück zur Startseite

 

 

Bei Fragen

zur Entscheidung für ein Studium an der HdM, z.B.

  • Welche Studiengänge der HdM passen zu mir?
  • Was bietet mir ein Studium an der HdM im Vergleich zu anderen Hochschultypen?
  • Wie funktioniert so ein Studium überhaupt?
  • Kann ich auch in Teilzeit studieren?
  • Wie kann ich fehlende Vorkenntnisse aus der Schule (z.B. in Mathematik) vorab oder studienbegleitend auffrischen?

zu den Chancen auf Zulassung, z.B.

  • Erfüllt mein bisheriger Bildungsweg die formalen Voraussetzungen zur Zulassung?
  • Wie kann ich meine Verfahrensnote verbessern?
  • Wie stehen meine Chancen, mit meiner Hochschulreife einen Studienplatz an der HdM zu erhalten? Wie kann ich eventuell meine Chancen erhöhen?

können sich Studieninteressierte an die Zentrale Studienberatung der HdM wenden.

Für weitere Informationen zu Ansprechpartner:innen und Terminen siehe:  https://www.hdm-stuttgart.de/studieninteressierte/info/studienberatung

Bei formalen Fragen rund um die Bewerbung oder Zulassung zum Studium an der Hdm, z. B.

  • Wird meine Beurfsausbildung bei meinem Wunsch-Studiengang auf die Verfahrensnote angerechnet?
  • Was tun, wenn in meiner Bewerbung ein Fehler ist?
  • Wann werden die Zualssungsbescheide verschickt?
  • Kann ich fehlende Dokumente nachreichen?

können sich Studieninteressierte an die jeweiligen Sachbearbeiter:innen im Studienbüro der HdM wenden.

Tipp

Anworten auf die häufigsten Fragen zu Bewerrbung und Zulassung finden sich im FAQ  für Studienplatzbewerber:

https://www.hdm-stuttgart.de/studieninteressierte/info/faq

Siehe auch: