Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

In Gottes Namen – mit 26 Jahren ins Kloster

Jung und ins Kloster: Akademikerin, 26, auf der Suche nach Gott. Ein Leben abgeschottet von Freunden und Familie. Warum entscheidet sich eine junge Frau für ein Dasein als Ordensschwester, obwohl rationale Gründe dagegen sprechen? Welche Auswirkungen hat das Leben im Kloster auf den Kontakt zu Freunden und Familie? Und: Haben Klöster überhaupt noch eine Zukunft? Ich bin doch nicht verrückt und geh ins Kloster, dachte sich zu Beginn auch eine der interviewten jungen Ordensschwestern. Trotzdem hat sie sich für dieses Leben entschieden. Ein Leben ohne Partner und ohne Besitz. Warum? Ist es Verstand, sind es Gefühle oder Erlebnisse mit Gott? Neben den Beweggründen der 26-jährigen Ordensschwester Sr. Maria Lucia (Anne), deren Einkleidung begleitet wurde, kommen auch Kritiker im Radio-Feature zu Wort. Gehorsam, Armut und Keuschheit sind nur einige Aspekte, die sie darin aufgreifen. Das Radio-Feature In Gottes Namen mit 26 Jahren ins Kloster ist eine Geschichte über das Leben im Gottesgewand. Hört rein.
Studiengang: Elektronische Medien (Master), Print and Publishing (Master)
Betreuer: Dr. Helmut Graebe, Heiko Schulz
Team: Michael Aurnhammer, Justine Fonteyne, Michael Gräter, Sophie Haferkorn, Timo Hasenohr, Simon Kick, Pablo Knupfer, Christina Sailer, Markus Schoeberl, Lukas Schult