113452a Intelligent Cognitive Systems
Zuletzt geändert: | 27.09.2024 / Becker-Asano |
EDV-Nr: | 113452a |
Studiengänge: |
Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Intelligent Cognitive Systems
in Semester
4 6 7
Häufigkeit: immer |
Dozent: | Prof. Dr. Christian Becker-Asano |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: | ILIAS-Veranstaltung ICS im WiSe 2024 |
Sprache: | Deutsch, Englisch auf Anfrage |
Art: | - |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 6 |
Workload: | 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden Vorbereitung und Nachbereitung: insgesamt 15 Tage zu je 9 SWS = 135 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload)=180 Zeitstunden |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Teilnehmerbeschränkung Deutsch, Englisch auf Anfrage |
Beschreibung: | Die Studierenden verstehen die Konzepte hinter der Erschaffung intelligenter, kognitiver Systeme und wie diese zusammenhängen mit Methoden der Künstlichen Intelligenz, sozialen Robotik und des maschinellen Lernens. Sie sind in der Lage Resultate der klassischen, empirischen Forschung auf den Gebieten der Geisteswissenschaften (Psychologie, Kognitionwissenschaften, Philosophie des Geistes) zu transferieren, um praktische, interaktive Systeme zu konzeptualisieren und zu bauen. Generell haben sie erste Erfahrungen mit dem Lesen, Verstehen und Diskutieren wissenschaftlicher Literatur gemacht und besitzen Hintergrundwissen zur historischen Entwicklung des Forschungsgebiets. Sie verstehen die Wichtigkeit der Integration nicht-kognitiver Aspekte wie z.B. Emotionen in interaktiven, kognitiven Systemen und können die Uncanny Valley Hypothese erklären. |
English Abstract: | The students understand the concepts behind the creation of "intelligent cognitive systems" and how they relate to methods of "Artificial (General) Intelligence", "Social Robotics", and "Machine Learning". They are able to transfer results of classical, empirical research in the humanities (psychology, cognitive science, philosophy of the mind) to conceptualize and build practical, interactive systems. In general, they gained first experience in reading, understanding, and discussing scientific literature and they have background knowledge about the historical development of the field. They understand the importance of integrating non-cognitive aspects such as emotions into interactive, intelligent cognitive systems and can explain the uncanny valley hypothesis. |
Internet: | Bitte auch im ILIAS-System zur Veranstaltung anmelden: ILIAS-Veranstaltung ICS im WiSe 2024 |